"Also Oskar ist ohne Religion groß geworden": Herausforderungen und Chancen eines Religionsunterrichts mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern

Für den Religionsunterricht wird zukunftsentscheidend sein, wie er sich auf die säkulare Codierung unserer Gesellschaft einlässt und wie - daraus folgend - religiöse Bildung von sog. konfessionslosen Schülerinnen und Schülern zu modellieren ist. Reicht es wie bislang, Ethikunterricht einzurichten, o...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Subtitles:"Themenheft: Antisemitismus"
Main Author: Schambeck, Mirjam 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Published: ˜deœ Gruyter 2021
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Irreligiousness / Religious instruction / Change / Secularization / World view / Organizational form
RelBib Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Lack of confessional identity
B future shape of Religion Education
B konfessionslose Schülerinnen und Schüler im RU
B Zukunftsgestalt des Religionsunterrichts
B relation between ethical education and religious education
B processing secularity as a frame of reference
B Bearbeitung des Referenzrahmens Säkularität
B Konfessionslosigkeit
B Verhältnis Ethikunterricht und Religionsunterricht
B non-confessional pupils in religious education
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Volltext (lizenzpflichtig)
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Rights Information:InC 1.0
Description
Summary:Für den Religionsunterricht wird zukunftsentscheidend sein, wie er sich auf die säkulare Codierung unserer Gesellschaft einlässt und wie - daraus folgend - religiöse Bildung von sog. konfessionslosen Schülerinnen und Schülern zu modellieren ist. Reicht es wie bislang, Ethikunterricht einzurichten, oder muss auch das Klientel des positionellen Religionsunterrichts überdacht werden? Entlang ersten Beobachtungen aus einem laufenden Unterrichtsforschungsprojekt werden einige Priorisierungen vorgestellt, die ein positioneller RU beachten muss, wenn in ihm auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler lernen; ebenso wird ein organisatorischer Vorschlag gemacht, nämlich den positionellen Religionsunterricht konfessionslosen Schülerinnen und Schülern als selbstverständliche Wahlmöglichkeit ohne irgendwelche Verwaltungshürden anzubieten.
One of the crucial points in modelling Religious Education for the future is how to deal with secularization as a frame of reference and, consequently, how to organize and shape religious education of non-confessional students. Is it sufficient to teach non-confessional students in Ethics classes or is it necessary to rethink who participates in positional RE? By way of first observations of a videographical RE-research design project, the article marks some priorities which positional RE must respect and proposes the facilitation of the admission of non-confessional students to positional RE.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0024
DOI: 10.15496/publikation-84175
HDL: 10900/142830