Goethe und die Tempeltänzerin: Anmerkungen zur Ballade "Der Gott und die Bajadere"

In seiner Ballade „Der Gott und die Bajadere“ aus dem Jahre 1797 erzählt Johann Wolfgang von Goethe in neun Strophen die Liebesgeschichte zwischen dem indischen Gott Mahadöh und einer namenlosen Bajadere, einem Tanzmädchen. Bereits zum sechsten Mal kommt dieser Gott in Menschengestalt auf die Erde,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schlage, Sandra Jasmin (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Heidelberg Berlin Südasienbüro 2018
Bonn 2018
In: Südasien
Year: 2018, Volume: 38, Issue: 3, Pages: 32-35
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1771851813
003 DE-627
005 20230703222018.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210927s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.11588/sueas.2018.3.15916  |2 doi 
035 |a (DE-627)1771851813 
035 |a (DE-599)KXP1771851813 
035 |a (OCoLC)1341484748 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a ASIEN  |q DE-16  |2 fid 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1225308747  |0 (DE-627)1744881065  |4 aut  |a Schlage, Sandra Jasmin 
109 |a Schlage, Sandra Jasmin 
245 1 0 |a Goethe und die Tempeltänzerin  |b Anmerkungen zur Ballade "Der Gott und die Bajadere"  |c Sandra Schlage 
264 1 |a Heidelberg  |a Berlin  |b CrossAsia-eJournals  |c 2018 
264 1 |a Bonn  |b Südasienbüro  |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In seiner Ballade „Der Gott und die Bajadere“ aus dem Jahre 1797 erzählt Johann Wolfgang von Goethe in neun Strophen die Liebesgeschichte zwischen dem indischen Gott Mahadöh und einer namenlosen Bajadere, einem Tanzmädchen. Bereits zum sechsten Mal kommt dieser Gott in Menschengestalt auf die Erde, um die Menschen auf die Probe zu stellen. So testet er nach einer gemeinsamen Liebesnacht die bedingungslose Hingabe der Tänzerin, indem er sich totstellt. Gegen den Widerstand der Priester folgt die Tänzerin dem Geliebten auf den Scheiterhaufen, wie damals für manche indischen Witwen üblich, nicht aber für Tänzerinnen. So besteht sie dessen Prüfung und der Gott offenbart seine übermenschliche Natur, indem er sie aus den Flammen rettet. Hat Goethe den indischen Hintergrund authentisch erfasst? 
533 |d 2021  |7 |2021|||||||||| 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Südasien  |d Bonn : Südasienbüro, 2021  |g 38(2018), 3, Seite 32-35  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1761092413  |w (DE-600)3074104-X  |x 2749-0254  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:38  |g year:2018  |g number:3  |g pages:32-35 
856 4 0 |u https://doi.org/10.11588/sueas.2018.3.15916  |x Verlag  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://crossasia-journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/sasien/article/view/15916  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL