Digitalisierung - Religion - Gesellschaft

Wann immer neue Medien und Technologien massenhafte Verbreitung fanden, hat das quer durch die Kulturgeschichte zu emo­tionalen Reaktionen geführt, zugleich aber ein Nachdenken über das Verhältnis des Menschen zu seinen Medien und Werkzeugen in Gang gesetzt, welches immer auch schon Berührungspunkte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologische Trends
Corporate Author: Innsbrucker Theologische Sommertage 2021, Innsbruck (Author)
Contributors: Datterl, Monika 1980- (Editor) ; Guggenberger, Wilhelm 1966- (Editor) ; Paganini, Claudia 1978- (Editor)
Format: Electronic/Print Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Innsbruck Innsbruck University Press [2021]
In: Theologische Trends (Band 31)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Theologische Trends Band 31
Standardized Subjects / Keyword chains:B Digitalization / New media / Society / Practical theology / Catholic theology
B Digitalization / New media / Church life
B Digitalization / New media / Religion / Society
RelBib Classification:AA Study of religion
CA Christianity
FA Theology
VA Philosophy
ZB Sociology
ZD Psychology
ZF Education
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Conference program 2021 (Innsbruck)
Online Access: Table of Contents
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Wann immer neue Medien und Technologien massenhafte Verbreitung fanden, hat das quer durch die Kulturgeschichte zu emo­tionalen Reaktionen geführt, zugleich aber ein Nachdenken über das Verhältnis des Menschen zu seinen Medien und Werkzeugen in Gang gesetzt, welches immer auch schon Berührungspunkte zu theo­logischen Fragestellungen aufwies. Die Digitalisierung war ­daher bereits vor dem Ausbruch von Covid-19 ein wichtiges Thema für ­Gesellschaft und Kirche. In Zeiten von Ausgangssperren und Versammlungsverboten ist der digitale Raum aber selbst für diejenigen unter uns zu einer neuen Realität geworden, die sich vorher nur wenig mit der Digitalisierung auseinandergesetzt haben. Die Innsbrucker Theologischen Sommertage 2021 nehmen daher die Entwicklungen der letzten Monate zum Anlass, über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Gesellschaft und Religion nachzudenken. Wie kann religiöses Leben unter digitalen Voraussetzungen gestaltet werden? ­Welche neuen Möglichkeiten und Risiken ergeben sich für die Verkündigung, aber auch für die theologische Forschung? In welchen Modi ist uns Realität zugänglich? Wie gehen Leiblichkeit und ­virtueller Raum zusammen?
Item Description:Includes bibliographical references
ISBN:3991060485
Persistent identifiers:DOI: 10.15203/99106-048-2