Moderner Kanal - altmodische Rollenbilder: geschlechterstereotype auf YouTube aus medienethischer Perspektive
Kinder, vor allem aber Jugendliche verbringen ihre Medienzeit heute ganz überwiegend im Internet. Die Studie analysiert die bei deutschen Nutzer/innen beliebtesten YouTube-Kanäle. Sie zeigt auf, inwieweit Frauen und Männer als Produzent/innen Kanäle verantworten, für welche Genre sie stehen und in w...
Subtitles: | "Diversität - Körper, Identität, Selbst" |
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Authors: | ; ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
2021
|
In: |
Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 3, Pages: 341-348 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
YouTube
/ Gender stereotype
/ Media
/ Ethics
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RelBib Classification: | NBE Anthropology NCC Social ethics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Kinder, vor allem aber Jugendliche verbringen ihre Medienzeit heute ganz überwiegend im Internet. Die Studie analysiert die bei deutschen Nutzer/innen beliebtesten YouTube-Kanäle. Sie zeigt auf, inwieweit Frauen und Männer als Produzent/innen Kanäle verantworten, für welche Genre sie stehen und in welcher Weise sie auf ihren Kanälen sichtbar werden. Dabei zeigen sich gravierende geschlechtsstereotype Unterschiede, die traditionellen Rollenbildern Vorschub leisten und mit denen sich Heranwachsende im Netz konfrontiert sehen. eBook: Moderner Kanal - altmodische Rollenbilder. Geschlechterstereotype auf YouTube aus medienethischer Perspektive (ISSN0010-3497) von aus dem Jahr 2021 Children, and especially young people, now spend most of their media time on the Internet. The study analyzes the YouTube channels most popular among German users. It shows to what extent women and men are responsible for these channels as producers, which genres they represent and in what way they are visible on their channels. The study reveals serious gender-stereotypical differences which promote traditional role models that adolescents are confronted with online. |
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ISSN: | 2198-3852 |
Contains: | Enthalten in: Communicatio socialis
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Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2021-3-341 |