Zombies in der Kirche: das Zombie-Motiv als Allegorie der Säkularisierung in The Walking Dead und Fear the Walking Dead

Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung – Der Zombie als allegorischer Spross der Säkularisierung -- 2. Kirchenkrise: Desakralisierung sakraler Räume -- 3. Der Zombie als kulturpluralistisches Konglomerat -- 4. »Wie aus der Umlaufbahn geworfen« – Das The Walking Dead-Universum als Parab...

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Bibliographic Details
Main Author: Hercenberger, Daniel 1989- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Bielefeld transcript [2021]
In:Year: 2021
Series/Journal:Film
Standardized Subjects / Keyword chains:B The walking dead (Television program) / Fear of the walking dead / Zombie / Secularization (Motif)
Further subjects:B Church
B Film
B Religious Studies
B Zombie
B Secularization
B Religion
B Thesis
B Quality-tv
B Popular Culture / Social Science
B Cultural Studies
B The Walking Dead
B Periodicals
B Popular Culture
B Fear the Walking Dead
B Sociology of Religion
Online Access: Cover (Publisher)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung – Der Zombie als allegorischer Spross der Säkularisierung -- 2. Kirchenkrise: Desakralisierung sakraler Räume -- 3. Der Zombie als kulturpluralistisches Konglomerat -- 4. »Wie aus der Umlaufbahn geworfen« – Das The Walking Dead-Universum als Parabel der Säkularisierung -- 5. Die Sinnkrise: Der Zombie als Zeichen säkularisierter Todesdeutungen -- 6. Theologische Reflexion der Eigenschaften des Zombies -- 7. Hinführung zur Filmanalyse -- 8. The Walking Dead -- 9. Theologische Filmanalyse von The Walking Dead -- 10. Ergebnisse der Filmanalyse -- 11. Fazit -- 12. Literaturverzeichnis -- 13. Abbildungsverzeichnis
Das Kontrastpaar »Zombies und Kirche« schlägt sich teils prominent in der Popkultur nieder: Quality TV-Formate wie The Walking Dead inszenieren die titelgebenden Untoten in christlich-religiösen Kontexten. Daniel Hercenberger nimmt eine theologische Filmanalyse der US-amerikanischen Serien The Walking Dead und Fear the Walking Dead vor und zeigt anhand exemplarischer Szenen und Figuren, wie postmortale Existenzen Säkularisierungsprozesse versinnbildlichen. Die kulturhistorische Betrachtung des figuralen Motivs macht deutlich, dass sich die Figur des Zombies im Besonderen für eine derartige Allegorisierung eignet
Physical Description:1 Online-Ressource (376 Seiten), Illustrationen
ISBN:978-3-8394-5969-0
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839459690