Professionell Religion unterrichten: Ein Arbeitsbuch

Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lenhard, Hartmut (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans 1960- (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2012
In:Year: 2012
Edition:1st ed.
Further subjects:B Religion ; Study and teaching
B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170222182

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1778230458
003 DE-627
005 20240107144149.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211122s2012 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170235830  |9 978-3-17-023583-0 
035 |a (DE-627)1778230458 
035 |a (DE-599)KEP03061340X 
035 |a (EBL)EBL1562027 
035 |a (EBR)ebr10821539 
035 |a (EBC)EBC1562027 
035 |a (EBP)03061340X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 |a 200.71 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Lenhard, Hartmut  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Professionell Religion unterrichten  |b Ein Arbeitsbuch 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer Verlag  |c 2012 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (265 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz? Biographische Informationen Prof. Dr. Rita Burrichter lehrt kath. Religionspädagogik an der Universität Paderborn. Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt kath. Theologie/Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg. Dr. Hartmut Lenhard ist Leitender Seminardirektor am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn. Prof. Dr. Hans Mendl lehrt kath. Religionspädagogik an der Universität Passau. Prof. Dr. Manfred L. Pirner lehrt ev. Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Martin Rothgangel lehrt ev. Religionspädagogik an der Universität Wien. Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt Praktische Theologie an der Universität Zürich. 
520 |a Titel -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung -- Wer ist ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin? Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung -- Der gute Religionslehrer/die gute Religionslehrerin im Spiegel religionsdidaktischer Konzepte und Ansätze -- Zwischen Schule und Kirche - Rahmenbedingungen und Selbstverständnis von Religionslehrkräften im Horizont des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts -- In komplexen Unterrichtssituationen handeln - zur theologisch-religionspädagogischen Kompetenz -- Welche Theologie brauchen Religionslehrkräfte? Zur Frage guter Theologie -- Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz -- Religion unterrichten - zur didaktischen Kompetenz -- Schülerinnen und Schüler unterstützen und begleiten - zur erzieherischen Kompetenz -- Schülerinnen und Schüler wahrnehmen - zur diagnostischen Wahrnehmungskompetenz -- Lehr- und Lernprozesse analysieren und bewerten - zur Evaluationskompetenz -- Schulleben mitgestalten - zur schulkulturellen Kompetenz -- Mit Eltern und Kollegen zusammenarbeiten - zur Kommunikations- und Kooperations-Kompetenz -- Schule weiterentwickeln - zur Innovations-Kompetenz des Religionsunterrichts und seiner Lehrkräfte -- Wie lernen Referendarinnen und Referendare das, was sie im Religionsunterricht können müssen? -- Rückblicke und Ausblicke -- Personenregister -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 
601 |a Religion 
601 |a Unterricht 
601 |a Arbeitsbuch 
650 4 |a Religion ; Study and teaching 
650 4 |a Electronic books 
700 1 |a Burrichter, Rita  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Grümme, Bernhard  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)129686786  |0 (DE-627)477584373  |0 (DE-576)174192827  |4 ctb  |a Mendl, Hans  |d 1960- 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Schlag, Thomas  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)128499230  |0 (DE-627)373919824  |0 (DE-576)174695659  |4 ctb  |a Pirner, Manfred L.  |d 1959- 
776 1 |z 9783170222182 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783170222182 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1562027  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL