Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik

Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Çaviş, Fatima (VerfasserIn)
Körperschaft: Universität Innsbruck (Grad-verleihende Institution)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Leiden Boston Singapore Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh 2021
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
Jahr: 2021
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 27
normierte Schlagwort(-folgen):B Koran / Hermeneutik / Subjekt (Philosophie) / Kontext / Islamischer Religionsunterricht
B Tafsir / Islamischer Religionsunterricht
B Koran / Hermeneutik / Islamische Religionspädagogik
B Koran / Didaktik
B Koran / Islamische Religionspädagogik
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
B Qurʼan
Online Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Kurzbeschreibung (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik
Beschreibung:Literaturverzeichnis: Seite 207-226
ISBN:3657760415
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657760411