Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik

Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Çaviş, Fatima (Author)
Corporate Author: Universität Innsbruck (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leiden Boston Singapore Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh 2021
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
Year: 2021
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 27
Standardized Subjects / Keyword chains:B Koran / Hermeneutics / Subject (Philosophy) / Context / Islamic religious instruction
B Koran exegesis / Islamic religious instruction
B Koran / Hermeneutics / Teaching Islamic religion
B Koran / Didactics
B Koran / Teaching Islamic religion
Further subjects:B Qurʼan
B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Kurzbeschreibung (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 178016436X
003 DE-627
005 20231116195431.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211202s2021 ne |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783657760411  |c e-book  |9 978-3-657-76041-1 
024 7 |a 10.30965/9783657760411  |2 doi 
035 |a (DE-627)178016436X 
035 |a (DE-599)KXP178016436X 
035 |a (OCoLC)1289489025 
035 |a (NL-LeKB)9783657760411 
035 |a (EBP)076561364 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-NL  |c XD-US  |c XB-SG  |c XA-DE-NW 
050 0 |a BP130.4 
072 7 |a Islam: Koran, Heilige Texte & Traditionsliteratur  |2 bicssc 
072 7 |a HRHS  |2 bicssc 
072 7 |a REL 041000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BE 8612  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10778: 
084 |a BE 8665  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10809: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.81  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1226811000  |0 (DE-627)1763753840  |4 aut  |a Çaviş, Fatima 
109 |a Çaviş, Fatima 
245 1 4 |a Den Koran verstehen lernen  |b Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik  |c Fatima Çaviş 
264 1 |a Leiden  |a Boston  |a Singapore  |a Paderborn  |b Brill, Ferdinand Schöningh  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (XII, 226 Seiten)  |b Diagramm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Band 27 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 207-226 
502 |b Dissertation  |c Leopold-Franzens-Universität Innsbruck  |d 2019 
520 |a Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik 
601 |a Verstehen 
601 |a Perspektive 
650 0 |a Qurʼan 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4032444-8  |0 (DE-627)10626186X  |0 (DE-576)208996842  |a Koran  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |2 gnd  |a Hermeneutik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4183903-1  |0 (DE-627)105299251  |0 (DE-576)210021950  |2 gnd  |a Subjekt  |g Philosophie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4165149-2  |0 (DE-627)105442313  |0 (DE-576)209893346  |2 gnd  |a Kontext 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4184345-9  |0 (DE-627)105295779  |0 (DE-576)210025077  |2 gnd  |a Tafsir 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d u  |0 (DE-588)4032444-8  |0 (DE-627)10626186X  |0 (DE-576)208996842  |a Koran  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |2 gnd  |a Hermeneutik 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)7637858-5  |0 (DE-627)588350907  |0 (DE-576)294319727  |2 gnd  |a Islamische Religionspädagogik 
689 2 |5 DE-101 
689 3 0 |d u  |0 (DE-588)4032444-8  |0 (DE-627)10626186X  |0 (DE-576)208996842  |a Koran  |2 gnd 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d u  |0 (DE-588)4032444-8  |0 (DE-627)10626186X  |0 (DE-576)208996842  |a Koran  |2 gnd 
689 4 1 |d s  |0 (DE-588)7637858-5  |0 (DE-627)588350907  |0 (DE-576)294319727  |2 gnd  |a Islamische Religionspädagogik 
689 4 |5 (DE-627) 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)2178840-6  |0 (DE-627)302085076  |0 (DE-576)197795544  |4 pbl  |a Verlag Ferdinand Schöningh 
710 2 |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)36165-3  |0 (DE-627)100833063  |0 (DE-576)190344709  |4 dgg  |a Universität Innsbruck 
751 |a Innsbruck  |0 (DE-588)4027096-8  |0 (DE-627)106286056  |0 (DE-576)208969195  |4 uvp 
751 |a Innsbruck  |0 (DE-588)4027096-8  |0 (DE-627)106286056  |0 (DE-576)208969195  |4 uvp 
776 1 |z 9783506760418  |c paperback 
776 1 |z 3506760416 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Çaviş, Fatima  |t Den Koran verstehen lernen  |d Paderborn, Deutschland : Brill | Ferdinand Schöningh, 2021  |h XII, 226 Seiten  |w (DE-627)1742546048  |z 9783506760418  |z 3506760416  |k Non-Electronic 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Band 27  |9 27  |w (DE-627)1670619206  |w (DE-576)496100602  |w (DE-600)2980583-1  |x 2698-2099  |7 ns 
856 4 0 |u https://doi.org/10.30965/9783657760411  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://brill.com/view/title/58252  |m X:BRILL  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8c29875e1cd44aadb0f3026888f7f926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |v 2020-12-09  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://www.brill.com/abstract/title/58252  |m X:MVB  |v 2020-12-09  |x Verlag  |3 Kurzbeschreibung 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1222758520/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2021-10-13  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-95-SFR 
912 |a ZDB-95-BOC 
912 |a ZDB-95-SFR  |b 2021 
936 r v |a BE 8612  |b Darstellungen zum Koran, Einzelprobleme  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Quellen  |k Darstellungen zum Koran, Einzelprobleme  |0 (DE-627)1270719432  |0 (DE-625)rvk/10778:  |0 (DE-576)200719432 
936 r v |a BE 8665  |b Islamische Erziehung  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Islam  |k Islamische Erziehung  |0 (DE-627)1272631575  |0 (DE-625)rvk/10809:  |0 (DE-576)202631575 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.81  |j Koran  |0 (DE-627)106404040 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Philosophische Hermeneutik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Context,Didactics,Hermeneutics,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Koran exegesis,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an,Teaching Islamic religion 
STB 0 0 |a Contexte,Didactique,Enseignement religieux islamique,Herméneutique,Pédagogie de la religion islamique,Tafsîr 
STC 0 0 |a Contexto,Didáctica,Enseñanza religiosa islámica,Hermenéutica,Pedagogía de la religión islámica,Tafsir 
STD 0 0 |a Contesto,Didattica,Ermeneutica,Insegnamento della religione islamica,Pedagogia della religione islamica,Tafsir 
STE 0 0 |a 上下文,背景,语境,伊斯兰宗教课程,古兰经注释,教学法,教学理论,教育法,诠释学,解释学 
STF 0 0 |a 上下文,背景,語境,伊斯蘭宗教課程,古蘭經注釋,教學法,教學理論,教育法,詮釋學,解釋學 
STG 0 0 |a Contexto,Didática,Ensino religioso islâmico,Hermenêutica,Pedagogia da religião islâmica,Tafsir 
STH 0 0 |a Герменевтика,Дидактика,Исламская педагогика религии,Контекст,Преподавание исламской религии,Тафсир 
STI 0 0 |a Διδακτική,Ερμηνευτική,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Συγκείμενο,Ταφσίρ 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Auslegung , Satzgegenstand , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Koranexegese,Koran,Tefsir , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Auslegung , Islam , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Islam