Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik
Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Leiden Boston Singapore Paderborn
Brill, Ferdinand Schöningh
2021
|
In: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
Year: 2021 |
Series/Journal: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 27 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Koran
/ Hermeneutics
/ Subject (Philosophy)
/ Context
/ Islamic religious instruction
B Koran exegesis / Islamic religious instruction B Koran / Hermeneutics / Teaching Islamic religion B Koran / Didactics B Koran / Teaching Islamic religion |
Further subjects: | B
Qurʼan
B Thesis |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Kurzbeschreibung (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 178016436X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231116195431.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 211202s2021 ne |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783657760411 |c e-book |9 978-3-657-76041-1 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657760411 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)178016436X | ||
035 | |a (DE-599)KXP178016436X | ||
035 | |a (OCoLC)1289489025 | ||
035 | |a (NL-LeKB)9783657760411 | ||
035 | |a (EBP)076561364 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-NL |c XD-US |c XB-SG |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a BP130.4 | |
072 | 7 | |a Islam: Koran, Heilige Texte & Traditionsliteratur |2 bicssc | |
072 | 7 | |a HRHS |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL 041000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8612 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10778: | ||
084 | |a BE 8665 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.81 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1226811000 |0 (DE-627)1763753840 |4 aut |a Çaviş, Fatima | |
109 | |a Çaviş, Fatima | ||
245 | 1 | 4 | |a Den Koran verstehen lernen |b Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik |c Fatima Çaviş |
264 | 1 | |a Leiden |a Boston |a Singapore |a Paderborn |b Brill, Ferdinand Schöningh |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 226 Seiten) |b Diagramm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 27 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 207-226 | ||
502 | |b Dissertation |c Leopold-Franzens-Universität Innsbruck |d 2019 | ||
520 | |a Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik | ||
601 | |a Verstehen | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 0 | |a Qurʼan | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4032444-8 |0 (DE-627)10626186X |0 (DE-576)208996842 |a Koran |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4128972-9 |0 (DE-627)105713252 |0 (DE-576)209606614 |2 gnd |a Hermeneutik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4183903-1 |0 (DE-627)105299251 |0 (DE-576)210021950 |2 gnd |a Subjekt |g Philosophie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4165149-2 |0 (DE-627)105442313 |0 (DE-576)209893346 |2 gnd |a Kontext |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4184345-9 |0 (DE-627)105295779 |0 (DE-576)210025077 |2 gnd |a Tafsir |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d u |0 (DE-588)4032444-8 |0 (DE-627)10626186X |0 (DE-576)208996842 |a Koran |2 gnd |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4128972-9 |0 (DE-627)105713252 |0 (DE-576)209606614 |2 gnd |a Hermeneutik |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
689 | 3 | 0 | |d u |0 (DE-588)4032444-8 |0 (DE-627)10626186X |0 (DE-576)208996842 |a Koran |2 gnd |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d u |0 (DE-588)4032444-8 |0 (DE-627)10626186X |0 (DE-576)208996842 |a Koran |2 gnd |
689 | 4 | 1 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2178840-6 |0 (DE-627)302085076 |0 (DE-576)197795544 |4 pbl |a Verlag Ferdinand Schöningh | |
710 | 2 | |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)36165-3 |0 (DE-627)100833063 |0 (DE-576)190344709 |4 dgg |a Universität Innsbruck | |
751 | |a Innsbruck |0 (DE-588)4027096-8 |0 (DE-627)106286056 |0 (DE-576)208969195 |4 uvp | ||
751 | |a Innsbruck |0 (DE-588)4027096-8 |0 (DE-627)106286056 |0 (DE-576)208969195 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783506760418 |c paperback | |
776 | 1 | |z 3506760416 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Çaviş, Fatima |t Den Koran verstehen lernen |d Paderborn, Deutschland : Brill | Ferdinand Schöningh, 2021 |h XII, 226 Seiten |w (DE-627)1742546048 |z 9783506760418 |z 3506760416 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 27 |9 27 |w (DE-627)1670619206 |w (DE-576)496100602 |w (DE-600)2980583-1 |x 2698-2099 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30965/9783657760411 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://brill.com/view/title/58252 |m X:BRILL |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8c29875e1cd44aadb0f3026888f7f926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |v 2020-12-09 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.brill.com/abstract/title/58252 |m X:MVB |v 2020-12-09 |x Verlag |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1222758520/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2021-10-13 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-95-SFR | ||
912 | |a ZDB-95-BOC | ||
912 | |a ZDB-95-SFR |b 2021 | ||
936 | r | v | |a BE 8612 |b Darstellungen zum Koran, Einzelprobleme |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Quellen |k Darstellungen zum Koran, Einzelprobleme |0 (DE-627)1270719432 |0 (DE-625)rvk/10778: |0 (DE-576)200719432 |
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.81 |j Koran |0 (DE-627)106404040 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Philosophische Hermeneutik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Context,Didactics,Hermeneutics,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Koran exegesis,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an,Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Contexte,Didactique,Enseignement religieux islamique,Herméneutique,Pédagogie de la religion islamique,Tafsîr |
STC | 0 | 0 | |a Contexto,Didáctica,Enseñanza religiosa islámica,Hermenéutica,Pedagogía de la religión islámica,Tafsir |
STD | 0 | 0 | |a Contesto,Didattica,Ermeneutica,Insegnamento della religione islamica,Pedagogia della religione islamica,Tafsir |
STE | 0 | 0 | |a 上下文,背景,语境,伊斯兰宗教课程,古兰经注释,教学法,教学理论,教育法,诠释学,解释学 |
STF | 0 | 0 | |a 上下文,背景,語境,伊斯蘭宗教課程,古蘭經注釋,教學法,教學理論,教育法,詮釋學,解釋學 |
STG | 0 | 0 | |a Contexto,Didática,Ensino religioso islâmico,Hermenêutica,Pedagogia da religião islâmica,Tafsir |
STH | 0 | 0 | |a Герменевтика,Дидактика,Исламская педагогика религии,Контекст,Преподавание исламской религии,Тафсир |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Ερμηνευτική,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Συγκείμενο,Ταφσίρ |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Auslegung , Satzgegenstand , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Koranexegese,Koran,Tefsir , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Auslegung , Islam , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Islam |