Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik

Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Çaviş, Fatima (Auteur)
Collectivité auteur: Universität Innsbruck (Institution émettrice d'un diplôme)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Leiden Boston Singapore Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh 2021
Dans: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 27)
Année: 2021
Collection/Revue:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 27
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Koran / Herméneutique / Sujet (Philosophie) / Contexte / Enseignement religieux islamique
B Tafsîr / Enseignement religieux islamique
B Koran / Herméneutique / Pédagogie de la religion islamique
B Koran / Didactique
B Koran / Pédagogie de la religion islamique
Sujets non-standardisés:B Qurʼan
B Publication universitaire
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Kurzbeschreibung (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik
Description:Literaturverzeichnis: Seite 207-226
ISBN:3657760415
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657760411