Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen: Theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen
Wer biblische Wundererzählungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschließen, andererseits das Wunderverständnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutun...
Authors: | ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2021
|
In: | Year: 2021 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
Band 41 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible
/ Miracle story
/ Religious instruction
B Miracle / Acceptance / Child / Teenagers / Empirical research / Religious pedagogy B Miracle / Acceptance / Child / Teenagers / Empirical research |
Further subjects: | B
Developmental psychology
B Bible B Religious instruction |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170410466 |
Summary: | Wer biblische Wundererzählungen im Religionsunterricht behandelt, sollte einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung anschließen, andererseits das Wunderverständnis heutiger Kinder und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutung von Wundererzählungen in der biblischen Tradition heraus und skizziert wesentliche Etappen ihrer Auslegungstradition. Im zweiten Teil wird das Wunderverständnis von Heranwachsenden anhand von entwicklungspsychologischen Überlegungen und bereits vorliegenden empirischen Einsichten näher beleuchtet. Innerhalb dieses Horizonts wird dann die eigene empirische Analyse des Wunderverständnisses von 2723 Kindern und Jugendlichen beschrieben, die die erste bis zwölfte Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz besuchen. Der Band mündet in eine Diskussion dieser Befunde und formuliert Konsequenzen für die Behandlung von Wundererzählungen im Religionsunterricht. |
---|---|
ISBN: | 3170410474 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-041047-3 |