Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre

Aus religionswissenschaftlicher Sicht wird die Frage gestellt, inwiefern religiös-weltanschauliche Vielfalt als soziale und kommunikative Tatsache an den Hochschulen eine Herausforderung für die Lehre darstellt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Umgang mit der Heterogenität von Studierenden un...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Weiß, Sabrina 1981- (VerfasserIn) ; O’Neill, David (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG 2021
In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Jahr: 2021, Band: 6, Heft: 1, Seiten: 9-38
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsfreiheit / Interreligiöser Dialog / Interreligiosität / Hochschule
RelBib Classification:AA Religionswissenschaft
AH Religionspädagogik
AX Interreligiöse Beziehungen
FB Theologiestudium
FD Kontextuelle Theologie
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Beschreibung
Zusammenfassung:Aus religionswissenschaftlicher Sicht wird die Frage gestellt, inwiefern religiös-weltanschauliche Vielfalt als soziale und kommunikative Tatsache an den Hochschulen eine Herausforderung für die Lehre darstellt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Umgang mit der Heterogenität von Studierenden und religiös-weltanschaulichen Positionierungen im Kontext der Lehre noch eine hochschuldidaktische Leerstelle zu sein scheint und je nach Fachdisziplin dem Phänomen unterschiedlich Aufmerksamkeit beigemessen wird, möchte der Beitrag zu einer hochschuldidaktischen Reflexion des Umgangs mit religiös-weltanschaulicher Vielfalt in Lehr-/Lern-Situationen anregen. Ausgehend von konkreten Beispielen religionswissenschaftlicher Lehr-/Lern-Situationen und verschiedener Umgangsweisen, werden abschließend Reflexionsfragen für eine disziplinenübergreifende hochschuldidaktische Diskussion formuliert.
ISSN:2941-0789
Enthält:Enthalten in: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Persistent identifiers:DOI: 10.2357/VvAa-2021-0002