Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz: eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen
Thematisierung von Religion in der Bildung von Pluralitätskompetenz an Hochschulen : eine Einführung / Katja Baur und Dirk Oesselmann -- Wahrnehmung und Stellung von Religion und religiöser Vielfalt in der Offentlichkeit / Michael Blume -- Pluralität als Thema der Diakoniewissenschaft : eine Standor...
Published in: | Interreligiöses Lernen an Hochschulen |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Münster
Lit
[2017]
|
In: |
Interreligiöses Lernen an Hochschulen (Band 5)
|
Series/Journal: | Interreligiöses Lernen an Hochschulen
Band 5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious education
/ Intercultural learning
/ Protestant college
B Religious identity / Religious freedom / Religious pluralism / Religious education |
Further subjects: | B
Religious Education
Study and teaching
B Education, Higher Religious aspects B Education Religious aspects B Religious Pluralism B Conference program 2015 (Ludwigsburg) |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Thematisierung von Religion in der Bildung von Pluralitätskompetenz an Hochschulen : eine Einführung / Katja Baur und Dirk Oesselmann -- Wahrnehmung und Stellung von Religion und religiöser Vielfalt in der Offentlichkeit / Michael Blume -- Pluralität als Thema der Diakoniewissenschaft : eine Standortbestimmung zwischen Disziplin und Profession / Claudia Schulz -- Theologisch religionspädagogische Bildung als Profilelement Evangelischer Hochschulen und ihr Beitrag zum Umgang mit religiöser Diversitat in der Hochschulbildung / Bernhard Mutschler -- Öffentlichkeit und Theologie : der Beitrag der öffentlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität / Kathrin Winkler -- "Öffentlichkeit" : Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie / Henning Schluss -- Theologie aus der Praxis: komparative Theologie als Orientierung im Bildungsprozess eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität / Aaron Langenfeld -- "Weltbild-Gestaltung" : Forschendes Lemen am Beispiel von Weltbild Modellierungen im interreligiösen Dialog / Katja Baur -- D ie globale Perspektive: Theologische ein und Aussichten für globale Lernprozesse / Dirk Oesselmann -- "Anwaltschaftlich" : "das Recht Rechte zu haben" : politische und ethisch-theologische Reflexionen zu Migration und Flucht im Kontext der Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität / Kathrin Winkler -- Der Beitrag jüdischer Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität : der jüdische Beitrag zum interreligiösen Dialog / Barbara Traub -- Thematisierung von Religion und bildungsbezogener Umgang mit religiöser Diversität / Rivka Holländer -- Respekt vor der Vielfalt : der Beitrag der evangelisch·christlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität / Desmond Bell -- Ambiguität als produktive Herausforderung : Konturen einer subjektorientierten Islamischen Religions·pädagogik in der Postmoderne / Ismail H. Yavuzcan - Praxisbeispiele und Reflexionen anhand eines Studienprojektes evangelischer Hochschulen in Nahost BIDA : Brücken zum interkulturellen und interreligiösen Dialog in Amman und Jordanien BIDA 2007-2011 : Perspektiven im Rückblick auf ein hochschulkooperatives Studienprojekt an der Theodor Schneller Schule / Hildrun Kessler -- Religiöse Diversität erleben : das BIDA Studienprojekt und die Theodor Schneller Schule TSS in Amman als Kooperationspartnerinnen / Uwe Gräbe -- Interreligiöse Kompetenz in die Flüchtlingsarbeit einbringen : Umgang mit religiöser Diversität in der Flüchtlingsarbeit / Veronika Schlechter -- Brücken zum interreligiösen und interkulturellen Dialog 2007-2011 : Perspektiven im Rückblick auf ein hochschulkooperatives Studienprojekt an der Theodor Schneller Schule Amman: eine Evaluations Sinfonie in Fünf Akten / Thomas Fliege -- Begegnung Gast sein in der Fremde Theatermachen : zur bildungstheoretischen Idee des Moritzburger BIDA Projekts / Christian Kahrs -- Thesen zum Umgang mit religiöser Pluralität an Evangelischen Hochschulen / Katja Baur und Dirk Oesselmann |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben Tagung mit dem Thema "Thematisierung von Religion in der Bildung von Pluralitätskompetenz an Hochschulen", Ludwigsburg, 11.-13.11.2015 |
ISBN: | 3643137133 |