Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre
Aus religionswissenschaftlicher Sicht wird die Frage gestellt, inwiefern religiös-weltanschauliche Vielfalt als soziale und kommunikative Tatsache an den Hochschulen eine Herausforderung für die Lehre darstellt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Umgang mit der Heterogenität von Studierenden un...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
2021
|
Dans: |
Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Année: 2021, Volume: 6, Numéro: 1, Pages: 9-38 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Liberté religieuse
/ Dialogue interreligieux
/ Interreligiosité
/ Université
|
RelBib Classification: | AA Sciences des religions AH Pédagogie religieuse AX Dialogue interreligieux FB Formation théologique FD Théologie contextuelle |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Résumé: | Aus religionswissenschaftlicher Sicht wird die Frage gestellt, inwiefern religiös-weltanschauliche Vielfalt als soziale und kommunikative Tatsache an den Hochschulen eine Herausforderung für die Lehre darstellt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Umgang mit der Heterogenität von Studierenden und religiös-weltanschaulichen Positionierungen im Kontext der Lehre noch eine hochschuldidaktische Leerstelle zu sein scheint und je nach Fachdisziplin dem Phänomen unterschiedlich Aufmerksamkeit beigemessen wird, möchte der Beitrag zu einer hochschuldidaktischen Reflexion des Umgangs mit religiös-weltanschaulicher Vielfalt in Lehr-/Lern-Situationen anregen. Ausgehend von konkreten Beispielen religionswissenschaftlicher Lehr-/Lern-Situationen und verschiedener Umgangsweisen, werden abschließend Reflexionsfragen für eine disziplinenübergreifende hochschuldidaktische Diskussion formuliert. |
---|---|
ISSN: | 2941-0789 |
Contient: | Enthalten in: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.2357/VvAa-2021-0002 |