Was ‚bringt’ die historisch-kritische Exegese dem Religionsunterricht unter den Bedingungen von Interreligiosität?

Der Beitrag betrachtet die historisch-kritische Methode im Anschluss an die Systemtheorie als re-entry, also als Außenperspektive in der Binnenperspektive. Diese Modellierung erlaubt eine perspektivenabhängige Beschreibung der Stärken und Schwächen, die diese Methode unter interreligiösen Bedingunge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Roose, Hanna 1967- (Author) ; O’Neill, David (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG 2021
In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2021, Volume: 6, Issue: 1, Pages: 68-94
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exegesis / Intertextuality / Koran / Bible
RelBib Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)