Die Semiotik der Gesellschaft: Skizze einer semiotisch-pragmatischen Theorie der Gesellschaft

Gesellschaft ist ein schwieriger, weil prinzipiell nie konkret faßbarer Gegenstand der Erkenntnis. Zu diesem Problem gibt es u.a. transzendentale, phänomenologische, systemtheoretische Ansätze. Die Gegenstandsverfassung hat weitreichende forschungspraktische Konsequenzen, auch hinsichtlich sozialwis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Gregorianum
Main Author: Ehrat, Johannes (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ed. Pontificia Univ. Gregoriana 2007
In: Gregorianum
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Gesellschaft ist ein schwieriger, weil prinzipiell nie konkret faßbarer Gegenstand der Erkenntnis. Zu diesem Problem gibt es u.a. transzendentale, phänomenologische, systemtheoretische Ansätze. Die Gegenstandsverfassung hat weitreichende forschungspraktische Konsequenzen, auch hinsichtlich sozialwissenschaftlicher Wissenschaftlichkeit. Pragmatismus und Semiotik fand, trotz Apels Peirce- und Joas' Meadrezeption, noch nicht genügend Beachtung. Gesellschaft wird nicht als Objekt, sondern als erkenntnisdeterminierendes Ziel eines kognitiven Verhaltens eingeführt. Sie wird so kontextualisiert in einer Wahrheitstheorie, die sowohl objektive Fakten wie kognitive Allgemeinheit in sich vereint, und zwar konkret in jeder Zeichenrelation. Von hier ließe sich die Systemtheorie Luhmanns debattieren, nicht in ihren attraktiven Anwendungen, sondern ihrem logischen Kern nach. La 'società' è un oggetto epistemico assai difficile, che per principio non può essere concreto o tangibile. Esistono approcci trascendentali, fenomenologici, sistemteoretici (ed altri). Da questa natura oggettuale diramano vaste conseguenze per la prassi della ricerca sociale, anche per quanto riguarda le pretese scientifiche delle scienze sociali. Pragmatica e semiotica non hanno ancora ricevuto una sufficiente attenzione, malgrado la ricezione di Peirce da Apel e di Mead da Joas. La 'società' viene introdotta non come oggetto, ma come telos conoscitivamente determinante di una condotta cognitiva. Questo permette di contestualizzarla in una teoria della verità, che integra sia la fattualità oggettiva sia la generalità cognitiva, e questo in ogni singola relazione segnica. Da questa piattaforma si potrebbe dibattere con la teoria dei sistemi di Luhmann, non tanto nelle sue affascinanti applicazioni, ma nel suo nucleo logico.
Contains:Enthalten in: Gregorianum