Aschkenas – ein europäisch-jüdischer Kulturraum

Die Weite des Raumes »Unser Lehrer Rabbi Pinchas sagte: Ich hörte von meinem Lehrer, dem seligen Rabbi Falk [...], warum es in der heiligen Gemeinde Worms mehr Verhängnisse als in anderen Ge- meinden und Städten gab. Die Juden sind zur Zeit der Zerstörung des Ersten Tempels 2 in die heilige Gemeinde...

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Bibliographic Details
Main Author: Grözinger, Karl Erich 1942- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2021
In: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext
Year: 2021, Issue: 1/2, Pages: 10-21
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Weite des Raumes »Unser Lehrer Rabbi Pinchas sagte: Ich hörte von meinem Lehrer, dem seligen Rabbi Falk [...], warum es in der heiligen Gemeinde Worms mehr Verhängnisse als in anderen Ge- meinden und Städten gab. Die Juden sind zur Zeit der Zerstörung des Ersten Tempels 2 in die heilige Gemeinde Worms gekommen. [...] Und nachdem die 70 Jahre des babylonischen Exils vorüber waren, ist Israel erlöst worden und sie haben sich wieder in Jerusalem und im Lande Israel angesiedelt. Aber die Menschen, welche in der heiligen Gemeinde Worms wohnten, sind nicht ins Land Israel zurückgezogen, sondern sie blieben in Worms. Die Menschen aus Jerusalem haben damals an die Wormser Juden geschrieben, sie sollten ebenfalls aus dem Exil zurückkehren, um im Land Israel zu wohnen und so auch an den drei Wallfahrtsfesten 3 nach Jerusalem wallfahren zu können. Denn wenn sie in Worms blieben, könnten sie ja nicht nach Jerusalem wallfahren, denn es ist doch ein sehr weiter Weg bis Jerusalem.
ISSN:2751-2959
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext
Persistent identifiers:DOI: 10.25786/zfbeg.v0i01-02.758