Gespräche im Religionsunterricht: Einblicke - Einsichten - Potenziale

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- TEIL A UNTERRICHTSGESPRÄCHE IN DER RELIGIONSPÄDAGOGISCHEN DEBATTE -- Gespräche im Religionsunterricht -- 1. Gespräche - Unterrichtsgespräche -- 1.1 Was sind Gespräche? Was kennzeichnet Gespräche? -- 1.2 Was sind Unterrichtsg...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Editor) ; Bertram, Daniel (Contributor) ; Fröhle, Dominic (Contributor) ; Scharer, Matthias (Contributor) ; Roose, Hanna (Contributor) ; Schmid, Hans (Contributor) ; Requena, Jesus Nicolas Sola (Contributor) ; Orth, Peter (Contributor) ; Delling, Sarah (Contributor) ; Richwien, Martin (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2022
In:Year: 2022
Edition:1st ed.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Conversation in class
Further subjects:B Collection of essays
B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- TEIL A UNTERRICHTSGESPRÄCHE IN DER RELIGIONSPÄDAGOGISCHEN DEBATTE -- Gespräche im Religionsunterricht -- 1. Gespräche - Unterrichtsgespräche -- 1.1 Was sind Gespräche? Was kennzeichnet Gespräche? -- 1.2 Was sind Unterrichtsgespräche? Was kennzeichnet Unterrichtsgespräche? -- 2. Unterrichtsgespräche und Lernen -- 2.1 Welche Bedeutung hat das Gespräch für den Unterricht und das Lernen? -- 2.2 Welche Bedeutung hat das Gespräch für den Religionsunterricht und das religiöse Lernen? -- 3. Formen von Unterrichtsgesprächen und didaktische Funktionen für den Religionsunterricht -- 3.1 Formen von Gesprächen im Religionsunterricht -- 3.2 Didaktische Funktionen von Gesprächen im Religionsunterricht -- 4. Kritik am Unterrichtsgespräch -- 4.1 Grundsätzliche Kritik am schulischen Unterrichtsgespräch -- 4.2 Kritik an der Gestalt und der / dem Gestalter_in der Unterrichtsgespräche -- 4.2.1 Kritik an der Gestalt der Unterrichtsgespräche -- 4.2.2 Kritik an der Lehrperson als Gestalterin der Unterrichtsgespräche -- 4.2.3 Reaktionen auf die Kritik bzw. Konzepte zur Orientierung für gelingende Unterrichtsgespräche -- Literatur -- Begriffliche Anmerkungen zum Unterrichtsgespräch in der schulpädagogischen Diskussion -- 1. Definitionen und Differenzierungen bei Beck (1994) -- 2. Das Unterrichtsgespräch als Methode (Bittner 2006) -- 3. Das Unterrichtsgespräch als Denkschule bei Schneider/Draken (2020) -- 4. Fazit -- Literatur -- Religiöse Sprachbildung in Unterrichtsgesprächen -- 1. Hinführung -- 2. Religiöse Sprachbildung im Religionsunterricht als Zusammenschluss von religiösem und sprachlichem Lernen -- 2.1 Religionspädagogisch orientierte Sprachbildung im Religionsunterricht -- 2.2 Sprachdidaktisch akzentuierte Sprachbildung im Fachunterricht Religion.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170381679