Summary: | Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Abkürzungen -- Allgemeine Abkürzungen -- Bibliographische Abkürzungen -- Kapitel 1 Einleitung -- 1.1 Methodische Überlegungen: Die biblischen Texte als Diskursfragmente -- 1.2 Die „klassische" These zu den Leviten und die Veränderung der exegetischen Rahmenbedingungen -- 1.3 Alternative Ansätze in der Forschung -- 1.4 Zur Anlage der Untersuchung -- Kapitel 2 Zur Frage der Deutung des Eigennamens Levi und des Nomens Levit -- Kapitel 3 Spätvorexilische und exilische Zeugnisse über levitische Priester und Leviten -- 3.1 Priester und Leviten bei Jeremia -- 3.1.1 Jer 33,14-26 -- 3.1.2 Das übergreifende Zeugnis des Jeremiabuches von Priestern als Gruppe der spätvorexilischen Gesellschaft -- 3.1.3 Die Leviten als sozial Bedürftige im Jeremiabuch -- 3.1.4 Synthese -- 3.2 Priester und Leviten nach dem Zeugnis des Ezechielbuches -- 3.2.1 Leviten im Verfassungsentwurf (Ez 40-48) -- 3.2.2 Die soziale Struktur des spätvorexilischen Juda nach dem Zeugnis Ezechiels -- 3.2.3 Synthese -- 3.3 Schlussfolgerungen -- Kapitel 4Die Leviten als Gruppierung in spätnachexilischen Texten -- 4.1 Esra-Nehemia -- 4.2 Chronik -- 4.2.1 Die Herkunft der Leviten -- 4.2.2 Kultische Aufgaben der Leviten -- 4.2.3 Die Einsetzung von Leviten in nichtkultische Aufgaben -- 4.2.4 Die Leviten als Träger der Lade in der Chronik -- 4.3 Resümee -- Kapitel 5 Mose als Levit -- 5.1 Moses Herkunft -- 5.2 Moses gesicherte Herkunft (Ex 2) als Kontrast von Sargons zweifelhafter Herkunft nach der Sargonlegende -- 5.3 Die Charakterisierung des Mose in Ex 2f. -- 5.4 Die Beauftragung der Leviten durch Mose (Ex 32,26-29) -- 5.5 Levi als Eponym der Beamtenschaft und Mose als Prototyp der Leviten -- Kapitel 6 Aaron als Levit -- 6.1 Vorüberlegungen zu Aaron als Eponym der Priesterschaft -- 6.2 Die Einführung Aarons (Ex 4,14-16.27-30) und ihre Implikationen.
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