Widersprüchlicher Neubeginn: ostdeutsch-jüdische Geschichten nach 1945

Die Überlebenden des Holocaust, die sich nach dem Ende des Krieges in der sowjetischen Besatzungszone niederließen, schwankten noch etliche Jahre lang zwischen Bleiben und Gehen. Während die einen Deutschland nur als Zwischenstation auf dem Weg nach Palästina oder den USA ansahen, letztlich aber doc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Widerspruchsvoller Neubeginn
Corporate Author: Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen (Issuing body)
Contributors: Leo, Annette 1948- (Editor) ; Reif-Spirek, Peter 1959- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Erfurt Landeszentrale für politische Bildung Thüringen 2022
In:Year: 2022
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany (Gebiet unter Alliierter Besatzung, Sowjetische Zone) / Germany (DDR) / Jews / History 1945-1952
Further subjects:B Deutschland (DDR)
B Collection of essays
B Contemporary history
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Die Überlebenden des Holocaust, die sich nach dem Ende des Krieges in der sowjetischen Besatzungszone niederließen, schwankten noch etliche Jahre lang zwischen Bleiben und Gehen. Während die einen Deutschland nur als Zwischenstation auf dem Weg nach Palästina oder den USA ansahen, letztlich aber doch in Berlin, Erfurt oder Leipzig blieben, sahen sich andere zu Beginn der 1950er-Jahre erneut zur Flucht aus ihrer alt-neuen Heimat gezwungen. Nur ein kleinerer Teil schloss sich wieder zu jüdischen Gemeinden zusammen. Die meisten der aus dem Exil in den sowjetischen Machtbereich zurückgekehrten Juden standen der Religion eher fern und wollten am Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft mitwirken. Der Band beleuchtet einzelne widersprüchliche Aspekte dieses Neubeginns: Freiheit der Religionsausübung, staatliche Unterstützung für die Gemeindegründung und besondere soziale Fürsorge für die Überlebenden waren überschattet von fortdauerndem Antisemitismus in der Bevölkerung, vom Scheitern einer Wiedergutmachungsregelung und von der stalinistischen Verfolgung, die phasenweise auch eine deutlich antisemitische Richtung aufwies.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3948643563