Warum läßt Gott das zu?: Kritik der Allmacht Gottes in Religion und Philosophie ; [... Tagung der Evangelischen Akademie Baden in Bad Herrenalb über die Theodizeefrage ...]

Gott ist gut und allmächtig, heißt es. Doch woher kommt dann das Böse? Entweder will Gott das Böse - dann ist er nicht gut. Oder er will es nicht - dann ist er nicht allmächtig ... Die Frage, wie das Leiden und das Böse in der Welt sich zum Glauben an einen allmächtigen und guten Gott verhält - die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Evangelische Akademie Baden (Other)
Contributors: Nüchtern, Michael 1949-2010 (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Lembeck 1995
In:Year: 1995
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theodicy
Further subjects:B Theodicy
B Conference program (Herrenalb)
B Good and evil Religious aspects Christianity
B Conference program
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Gott ist gut und allmächtig, heißt es. Doch woher kommt dann das Böse? Entweder will Gott das Böse - dann ist er nicht gut. Oder er will es nicht - dann ist er nicht allmächtig ... Die Frage, wie das Leiden und das Böse in der Welt sich zum Glauben an einen allmächtigen und guten Gott verhält - die Theodizeefrage -, hat Denker nicht ruhen und die unterschiedlichsten Antworten finden oder nicht finden lassen. Die Beiträge des Buches machen deutlich, daß die Theodizeefrage zwar nicht theoretisch beantwortbar, aber dennoch nötig ist. Wir brauchen sie, um nicht in die Fallen eines falschen Umgangs mit den Erfahrungen des Übels zu tappen. Die offene Theodizeefrage erscheint als heilsamer Schutz davor, die Erfahrungen des Übels gänzlich auf menschliche Schuld zurückführen zu wollen, Leid und Krankheit stets in persönlicher Verantwortung begründet zu sehen.
Vorwort / Michael Nüchtern -- Dr. Schleppfuss erklärt das Böse / Thomas Mann -- Warum hast du mich verlassen? / Erhard S. Gerstenberger -- Die Redlichkeit Gottes / Friedrich Nietzsche -- Das Übel und die Allmacht Gottes / Carl-Friedrich Geyer -- Verflucht sei der Acker / Matthias Claudius -- Das Ende der Theodizeefrage? / Werner Brändle -- Der Gottesbegriff nach Auschwitz / Hans Jonas -- Trost oder Theodizee? / Reinhard Schmidt-Rost.
ISBN:3874763013