Ökumene der dritten Art: von der Theorie zur Praxis: Einblicke und Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt

Vorgestellt wird ein zweijähriges Pilotprojekt, welches im Rahmen der Erwachsenenbildung die Forderungen der Ökumene der dritten Art, d. h. den Dialog und Austausch zwischen Christ*innen und sogenannten Religionslosen, im Land Sachsen-Anhalt in der Praxis erprobt hat. Fünf identifizierte Arbeitsbere...

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Published in:Zeitschrift für Pastoraltheologie
Main Author: Bethge, Daniela (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: ULB Münster 2021
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Saxony-Anhalt / Irreligiousness / Catholic church / Religious education
RelBib Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
KDB Roman Catholic Church
RF Christian education; catechetics
RH Evangelization; Christian media
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Vorgestellt wird ein zweijähriges Pilotprojekt, welches im Rahmen der Erwachsenenbildung die Forderungen der Ökumene der dritten Art, d. h. den Dialog und Austausch zwischen Christ*innen und sogenannten Religionslosen, im Land Sachsen-Anhalt in der Praxis erprobt hat. Fünf identifizierte Arbeitsbereiche (Religiöse Bildung für Religionslose, Tourismus und Freizeit, Segensfeiern zur Hochzeit, Sensibilisierung des kirchlichen Personals für die Thematik, Fachaustausch) werden kurz vorgestellt. Erste reflektierte Erfahrungen sowie vertiefende kommunikative, theologische und spirituelle Überlegungen schließen den Beitrag ab.
This article presents a two-year pilot project that looked at the requirements of ecumenism of the third kind in the state of Saxony-Anhalt, within the framework of further education. This entails creating and maintaining a dialogue and exchange between Christians and the so-called nonreligious. Five areas of operation were identified and introduced here: religious education for the nonreligious, tourism and leisure activities, the blessing of weddings, raising the awareness of church personnel for this topic, and the exchange of expertise. The article concludes by describing the initial experiences as well as further communicative, theological, and spiritual considerations that emerged.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2020-31686