Sokrates

Der Tübinger Wissenschaftler erläutert laienverständlich die Ideenwelt des Sokrates und ihre Grenzen, seine philosophische Frömmigkeit, sein Verständnis von Politik und Patriotismus sowie seine Ansichten über die "letzten Dinge". (Ursula Homann)

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Figal, Günter 1949-2024 (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Beck 1995
In:Jahr: 1995
Ausgabe:Orig.-Ausg.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Beck'sche Reihe Denker 530
normierte Schlagwort(-folgen):B Socrates 469 v. Chr.-399 v. Chr.
weitere Schlagwörter:B Sokrates
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Tübinger Wissenschaftler erläutert laienverständlich die Ideenwelt des Sokrates und ihre Grenzen, seine philosophische Frömmigkeit, sein Verständnis von Politik und Patriotismus sowie seine Ansichten über die "letzten Dinge". (Ursula Homann)
Im Gegensatz zu den Sokrates-Büchern von J. Braun (BA 4/83), G. Böhme (BA 1/89) und I. F. Stone (BA 3/91) stehen hier nicht die menschlichen Eigenschaften oder gar Schwächen des antiken Denkers im Vordergrund, sondern sein Philosophieren selbst, und zwar überwiegend aus der Sicht von Platon. Denn durch ihn habe die Gestalt des Sokrates, so Figal (zuletzt ID 23/94), eine "philosophisch kaum überschätzbare Bedeutung" gewonnen. Kompetent und auch für Laien verständlich erläutert der Tübinger Philosophieprofessor die Ideenwelt des Sokrates und ihre Grenzen, seine philosophische Frömmigkeit, sein Verständnis von Politik und Patriotismus sowie seine Ansichten über die "letzten Dinge". Eine erhellende Studie (mit Zeittafel, Bibliographie und Registern), die Beachtung verdient. (2) (Ursula Homann)
Beschreibung:Literaturverz. S. 132 - 136
ISBN:3406346421