Der Heilige Geist im Religionsunterricht: empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften

Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exeget...

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Auteur principal: Südland, Annegret (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Kassel Kassel University Press [2019]
Dans: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 44)
Année: 2019
Collection/Revue:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 44
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Saint-Esprit / Enseignement de la religion / Enseignement secondaire premier degré / Formation des enseignants / Pédagogie protestante de la religion
B Saint-Esprit / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Publication universitaire
Accès en ligne: Table des matières
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche Beispiele und Aspekte der neueren Dogmatik erläutert werden. Von daher stellt sich erneut die Frage, wie der unfassbare, unverfügbare Geist Gottes in die Rahmenbedingungen und Konzeptionen von Religionsunterrichts passen kann. Dabei ist zum einen der ‚Heilige Geist‘ als Unterrichtsthema im Blick. Zum anderen geht es um die lebens- und beziehungsstiftende Kraft des Geistes als grundlegende Dimension für gelingendes religionspädagogisches Reden und Handeln.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 444-457