Der Heilige Geist im Religionsunterricht: empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften
Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exeget...
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Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Kassel
Kassel University Press
[2019]
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Dans: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (Band 44)
Année: 2019 |
Collection/Revue: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
Band 44 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Saint-Esprit
/ Enseignement de la religion
/ Enseignement secondaire premier degré
/ Formation des enseignants
/ Pédagogie protestante de la religion
B Saint-Esprit / Enseignement de la religion |
Sujets non-standardisés: | B
Publication universitaire
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Accès en ligne: |
Table des matières Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
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Résumé: | Welche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche Beispiele und Aspekte der neueren Dogmatik erläutert werden. Von daher stellt sich erneut die Frage, wie der unfassbare, unverfügbare Geist Gottes in die Rahmenbedingungen und Konzeptionen von Religionsunterrichts passen kann. Dabei ist zum einen der ‚Heilige Geist‘ als Unterrichtsthema im Blick. Zum anderen geht es um die lebens- und beziehungsstiftende Kraft des Geistes als grundlegende Dimension für gelingendes religionspädagogisches Reden und Handeln. |
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Description: | Literaturverzeichnis: Seite 444-457 |