Dringender Nachholbedarf: Der Anachronismus ‚Weltreligionen‘ in der Didaktik religiösen Pluralismus
Anhand einer Analyse von Kinderbüchern zu Weltreligionen wird das Paradigma Weltreligionen kritisiert und aus einer jüngsten religionswissenschaftlichen Debatte ein dekonstruktivistisches Verständnis dieses Paradigmas und zur Lehre von religiösem Pluralismus vorgeschlagen. Es wird deutlich, wie vie...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2021, Band: 29, Heft: 1, Seiten: 275-291 |
weitere Schlagwörter: | B
kinderbücher
B children books B World Religions B Weltreligionen B interreligiöse Erziehung B Kinderbücher B inter faith education B Postcolonialism B Religious Pluralism B Religiöser Pluralismus B Postkolonialismus |
Online Zugang: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |