Dringender Nachholbedarf: Der Anachronismus ‚Weltreligionen‘ in der Didaktik religiösen Pluralismus

Anhand einer Analyse von Kinderbüchern zu Weltreligionen wird das Paradigma Weltreligionen kritisiert und aus einer jüngsten religionswissenschaftlichen Debatte ein dekonstruktivistisches Verständnis dieses Paradigmas und zur Lehre von religiösem Pluralismus vorgeschlagen. Es wird deutlich, wie vie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Koch, Anne 1971- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Jahr: 2021, Band: 29, Heft: 1, Seiten: 275-291
weitere Schlagwörter:B kinderbücher
B children books
B World Religions
B Weltreligionen
B interreligiöse Erziehung
B Kinderbücher
B inter faith education
B Postcolonialism
B Religious Pluralism
B Religiöser Pluralismus
B Postkolonialismus
Online Zugang: Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)