Das Buch von allen Dingen

Der 9-jährige Thomas schreibt 1951 in einem "Buch aller Dinge" seine Erlebnisse und Erfahrungen auf. Der bibeltreue Vater führt ein strenges Regiment im Haus, sein pervertierter Glaube lässt keinen Platz für Zuneigung, Zärtlichkeit und Lebensfreude. Thomas ist gezwungen, den Glauben zu heu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kuijer, Guus 1942- (Author)
Contributors: Hachmeister, Sylke 1966-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Oetinger 2006
In:Year: 2006
Reviews:[Rezension von: Kuijer, Guus, 1942-, Das Buch von allen Dingen] (2012) (Schiefer Ferrari, Markus, 1960 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Netherlands / Boy / Anxiety / Outsider / Friendship
Further subjects:B Misfortune
B Relationship to God
B Experience of God
B Children's book
B Child
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Der 9-jährige Thomas schreibt 1951 in einem "Buch aller Dinge" seine Erlebnisse und Erfahrungen auf. Der bibeltreue Vater führt ein strenges Regiment im Haus, sein pervertierter Glaube lässt keinen Platz für Zuneigung, Zärtlichkeit und Lebensfreude. Thomas ist gezwungen, den Glauben zu heucheln, den der Vater schon längst aus ihm herausgeprügelt hat. Der fantasiebegabte Junge imaginiert magisch bunte Erlebnisse, die ihm helfen, den Alltag zu ertragen. In der Nachbarin findet er eine mütterliche Freundin, die ihn in seinem festen Vorsatz, glücklich zu werden, unterstützt. Sie lehrt ihn, dass er seine Angst überwinden muss, um glücklich zu werden. Einen weiteren Freund findet Thomas in Jesus Christus, der ihm sehr menschlich, ja kumpelhaft erscheint und der ihn liebt und versteht. So gestärkt, setzt sich Thomas gegen den Vater zur Wehr. Auch die Mutter und die Schwester rebellieren sanft, indem sie mit Freunden, Büchern und Musik endlich Lebensfreude ins Haus einlassen. - Eine faszinierende, aber auch schwierige Lektüre, äußerst lohnenswert zur Diskussion im Religions- bzw. Ethikunterricht. . - In seinem Tagebuch beschreibt Thomas die Probleme mit seinem Vater und dem Glauben und wie es ihm trotz allem gelingt, ein glücklicher Mensch zu werden.
Item Description:Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:3789140228