Dringender Nachholbedarf: Der Anachronismus ‚Weltreligionen‘ in der Didaktik religiösen Pluralismus
Anhand einer Analyse von Kinderbüchern zu Weltreligionen wird das Paradigma Weltreligionen kritisiert und aus einer jüngsten religionswissenschaftlichen Debatte ein dekonstruktivistisches Verständnis dieses Paradigmas und zur Lehre von religiösem Pluralismus vorgeschlagen. Es wird deutlich, wie vie...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Schnider
2021
|
Dans: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Année: 2021, Volume: 29, Numéro: 1, Pages: 275-291 |
Sujets non-standardisés: | B
kinderbücher
B children books B Postcolonialisme B World Religions B Weltreligionen B interreligiöse Erziehung B Kinderbücher B inter faith education B Pluralisme religieux B Postcolonialism B Religious Pluralism |
Accès en ligne: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |