Evangelische Schulen zwischen Bekenntnisorientierung und Öffnung für alle: empirische Beobachtungen zu Dimensionen evangelischen Profils in Selbstdarstellungen und religionsunterrichtlicher Praxis

Schulen in evangelischer Trägerschaft bewegen sich zwischen Bekenntnisorientierung und einer Öffnung für Schülerinnen und Schüler jeglicher Religion und Weltanschauung. Die vorliegende Studie untersucht, wie evangelische Schulen diese Spannung zwischen partikularer Bekenntnisorientierung und univers...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Roose, Hanna 1967- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster Waxmann 2022
Dans:Année: 2022
Collection/Revue:Schule in evangelischer Trägerschaft Band 22
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B École protestante / Enseignement de la religion protestante / Schulprofil
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B École
B Evangelisches Profil
B Biblischer Unterricht
B Vaterunser
B Forschungslage
B Martin Luther
B Diaconie
B weltoffener Religionsunterricht
B Schulkulturforschung
B Pédagogie des religions
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Erscheint auch als: 9783830945352
Description
Résumé:Schulen in evangelischer Trägerschaft bewegen sich zwischen Bekenntnisorientierung und einer Öffnung für Schülerinnen und Schüler jeglicher Religion und Weltanschauung. Die vorliegende Studie untersucht, wie evangelische Schulen diese Spannung zwischen partikularer Bekenntnisorientierung und universaler Öffnung bearbeiten. Sie berücksichtigt dabei zwei Ebenen: Einerseits betrachtet sie Selbstdarstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft, v.a. auf Homepages, andererseits beobachtet sie unterrichtliche Praxis. In ihren Selbstdarstellungen grenzen sich Schulen in evangelischer Trägerschaft programmatisch von Schulen in staatlicher Trägerschaft ab. Die Spannung zwischen Bekenntnisorientierung und Öffnung wird zum Programm erhoben: Evangelisches Profil zeichnet sich dadurch aus, dass alle willkommen sind. In fünf Dimensionen bearbeiten Selbstdarstellungen die Spannung: positionell, performativ, ethisch, inklusiv, dialogisch. Diese Dimensionen dienen der Studie anschließend als Heuristik zur Beobachtung unterrichtlicher Praxis.
ISBN:3830995350
Persistent identifiers:DOI: 10.31244/9783830995357