Lesen in Antike und frühem Christentum: kulturgeschichtliche, philologische sowie kognitionswissenschaftliche Perspektiven und deren Bedeutung für die neutestamentliche Exegese

Die Studie zeichnet ein überraschend neues Bild der griechisch-römischen Lesekultur. Sie untersucht anhand der Leseterminologie, wie Menschen in der Antike ihr eigenes "Lesen" verstanden haben, und bezieht diese Ergebnisse auf die materiellen und sozialgeschichtlichen Zeugnisse über Leseve...

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Bibliographic Details
Published in:Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter
Main Author: Heilmann, Jan 1984- (Author)
Corporate Author: Ruhr-Universität Bochum (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Tübingen Narr Francke Attempto Verlag 2021
In: Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter (66)
Reviews:[Rezension von: Heilmann, Jan, Lesen in Antike und frühem Christentum : kulturgeschichtliche, philologische sowie kognitionswissenschaftliche Perspektiven und deren Bedeutung für die neutestamentliche Exegese] (2023) (Becker, Matthias, 1982 -)
[Rezension von: Heilmann, Jan, 1984-, Lesen in Antike und frühem Christentum : Kulturgeschichtliche, philologische sowie kognitionswissenschaftliche Perspektiven und deren Bedeutung für die neutestamentliche Exegese] (2023) (Strecker, Christian, 1960 -)
[Rezension von: Heilmann, Jan, 1984-, Lesen in Antike und frühem Christentum : Kulturgeschichtliche, philologische sowie kognitionswissenschaftliche Perspektiven und deren Bedeutung für die neutestamentliche Exegese] (2022) (Bowden, Andrew)
Private Bibellektüre bei den ersten Christen? (2022) (Rabel, Magnus)
Edition:1st ed.
Series/Journal:Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter 66
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reading / Reading behavior / Church / Classical antiquity
B New Testament / Exegesis / Bible reading / Leseforschung
Further subjects:B Reading
B Literature
B Book
B Bible
B scriptio continua
B Judaism
B Neues Testament
B Thesis
B Metaphor
B Literacy
B Altes Testament
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Studie zeichnet ein überraschend neues Bild der griechisch-römischen Lesekultur. Sie untersucht anhand der Leseterminologie, wie Menschen in der Antike ihr eigenes "Lesen" verstanden haben, und bezieht diese Ergebnisse auf die materiellen und sozialgeschichtlichen Zeugnisse über Leseverhalten und -bedingungen. Es werden verbreitete Annahmen widerlegt, z. B. über das grundsätzlich "laute" Lesen, über die Verbreitung einer performativen Vorlesekultur oder über den Gottesdienst als Ort der Erstrezeption neutestamentlicher Schriften. Ein differenziertes Modell zur Beschreibung von Lesepraktiken eröffnet neue Wege für die (historische) Leseforschung auch in anderen Bereichen. Vor allem wird deutlich, dass sich die neutestamentlichen Schriften im Rahmen dieser Lesekultur verstehen lassen und z. T. für die individuell-direkte Lektüre konzipiert wurden. Damit werden auch elaborierte Lektürekonzepte plausibel, wie sie etwa das Markusevangelium voraussetzt.
Item Description:[1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
ISBN:3772057292