Religionspädagogik in Anforderungssituationen: fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf

Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gojny, Tanja 1974- (Author) ; Lenhard, Hartmut 1947- (Author) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2022
In:Year: 2022
Series/Journal:utb-studi-e-book
UTB 5797
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Protestant religious pedagogy
B Religious pedagogy / Religious instruction / Subject didactics
Further subjects:B Secondary school level
B Professionalität von Lehrkräften
B Witch-hunting
B Worship service
B Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
B Education
B religiöse Feste
B Hermeneutics
B Confirmation lessons
B Socialization
B Einführungen und Grundlegungen
B Digitalization
B Job experience
B Religious pedagogy
B Primarstufe
B Textbook
B Confession of faith
B Theology / Science of Religion
B Confirmation
B Youth work
B Vertiefung (Master)
B Islamunterricht
B Glauben
B konfessionslose Schüler
B Holocaust
B Inclusion
B Handlungsorientierter Religionsunterricht
B Christian ethics
B Schulpäd. 2022-1
B Religionsunterricht vorbereiten
B Developmental psychology
B Bible
B Inquisition
B Religious instruction
B Ethics teaching
B Jesus
B Bibeldidaktik
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B Studien- und Arbeitsbücher
B Begründung zum Religionsunterricht
B Didaktik für den Religionsunterricht
B Schulunterricht
B Werteunterricht
B Crusades
B Religion teacher
B Grundlagen (Bachelor)
B Religionsunterricht zeitgemäß
B Methoden Religionsunterricht
B School pedagogics
B Socialization research
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (doi)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
ISBN:3838557972
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838557977