Religionspädagogik in Anforderungssituationen: fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf

Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Gojny, Tanja 1974- (Verfasst von) ; Lenhard, Hartmut 1947- (Verfasst von) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2022
In:Jahr: 2022
Schriftenreihe/Zeitschrift:utb-studi-e-book
UTB 5797
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionsunterricht / Evangelische Religionspädagogik
B Religionspädagogik / Religionsunterricht / Fachdidaktik
weitere Schlagwörter:B Professionalität von Lehrkräften
B Religionslehrer
B Jugendarbeit
B Bibel
B Gottesdienst
B Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Didaktik für den Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulunterricht; Methoden Religionsunterricht; Firmung; Konfirmation; Konfirmandenunterricht; Jugendarbeit; Jesus; Religionsunterricht vorbereiten; Sozialisation; Bildung; Erziehung; Begründung zum Religionsunterricht; Religionsunterricht zeitgemäß; Ethikunterricht; Islamunterricht; Werteunterricht; Professionalität von Lehrkräften; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Sekundarstufe 1; Primarstufe; Sekundarstufe; religiöses Lernen; Handlungsorientierter Religionsunterricht; Hermeneutik; Bibeldidaktik; Glauben; Glaubensbekenntnis; Bibel; christliche Ethik; Kreuzzüge; Hexenverfolgung; Inquisition; Holocaust; Inklusion; konfessionslose Schüler; Digitalisierung; Gottesdienst; religiöse Feste; Religionslehrer; Religionslehrerin; Lehrbuch
B Theologie/Religionswissenschaft
B religiöse Feste
B Konfirmandenunterricht
B Digitalisierung
B Einführungen und Grundlegungen
B Berufspraxis
B Hexenverfolgung
B Primarstufe
B Hermeneutik
B Konfirmation
B Christliche Ethik
B Lehrbuch
B Vertiefung (Master)
B Islamunterricht
B Glauben
B Kreuzzüge
B konfessionslose Schüler
B Holocaust
B Handlungsorientierter Religionsunterricht
B Schulpäd. 2022-1
B Religionsunterricht vorbereiten
B Bildung
B Inquisition
B Firmung
B Jesus
B Bibeldidaktik
B Religionspädagogik
B Religionsdidaktik
B Religiöses Lernen
B Studien- und Arbeitsbücher
B Begründung zum Religionsunterricht
B Didaktik für den Religionsunterricht
B Schulunterricht
B Sozialisationsforschung
B Religionslehrerin
B Glaubensbekenntnis
B Entwicklungspsychologie
B Werteunterricht
B Sekundarstufe 1
B Religionsunterricht
B Grundlagen (Bachelor)
B Ethikunterricht
B Religionsunterricht zeitgemäß
B Schulpädagogik
B Methoden Religionsunterricht
B Sozialisation
B Erziehung
B Sekundarstufe
B Inklusion
Online-Zugang: Cover (Verlag)
Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
Volltext (doi)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: „Was kommt da wohl auf mich zu?“ – Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung. Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten – und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
Physische Details:1 Online-Ressource (320 Seiten), 46 Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-8385-5797-7
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838557977