Why To Exist Is Not What Markus Gabriel Says It Is

Markus Gabriels Theorie der Existenz hat eine Debatte innerhalb einer eher kontinental orientierten scientific community angestoßen. In einem ersten Schritt versuche ich das, was Gabriel über Existenz sagt, so zu erklären, dass es für Philosophen und Philosophinnen, die sich eher in der analytischen...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Main Author: Zoll, Patrick 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Österreichische Provinz d. Gesellschaft Jesu 2022
In: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Year: 2022, Volume: 144, Issue: 3, Pages: 319-343
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gabriel, Markus 1980- / Meinong, Alexius 1853-1920 / Existence
RelBib Classification:TJ Modern history
TK Recent history
VA Philosophy
Further subjects:B Nichtexistenz
B negative Existenzsätze
B ontologischer Pluralismus
B Meinongianismus
B Markus Gabriel
B Existence
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Markus Gabriels Theorie der Existenz hat eine Debatte innerhalb einer eher kontinental orientierten scientific community angestoßen. In einem ersten Schritt versuche ich das, was Gabriel über Existenz sagt, so zu erklären, dass es für Philosophen und Philosophinnen, die sich eher in der analytischen Tradition beheimatet wissen, verständlicher wird. Für Letztgenannte ist es einfacher zu verstehen, was neu an Gabriels Position ist, wenn diese mit zeitgenössischen analytischen Existenztheorien verglichen wird. In einem zweiten Schritt argumentiere ich dafür, dass es einen bisher unberücksichtigten wichtigen Grund gibt, Gabriels Sichtweise abzulehnen. Gabriels Theorie davon, was es für ein Objekt heißt zu existieren, impliziert eine bestimmte Ansicht darüber, was es für ein Objekt heißt, nicht zu existieren. Das Problem von Gabriels Theorie der Nichtexistenz ist aber, dass sie den Unterschied zwischen existierenden und nichtexistierenden Objekten (etwa zwischen wirklichen und fiktionalen Objekten) nicht erklären kann. Es gibt also einen gewichtigen Grund anzunehmen, dass zu existieren nicht das ist, was Gabriel behauptet, und eine Theorie der Existenz zu bevorzugen, die diesen Unterschied erklären kann.
Markus Gabriel’s view on existence has sparked an ongoing debate within the more continentally orientated philosophical community. To start off, I try to help a more analytically orientated audience to understand what Gabriel actually says about existence. It will be shown that it is easier for an analytic philosopher to grasp what is new about his position if his view is compared to current theories of existence, which feature prominently within the analytic tradition. In a second step, I argue that there is an important reason to reject Gabriel’s view which has not received sufficient attention yet. His view on what it is for an object to exist implies a certain view on what it is for an object not to exist. However, the latter theory cannot make sense of the contrast between existing and non-existing objects, for example, the contrast between actual and fictional objects. Consequently, there is a weighty reason to believe that to exist is not what Gabriel says it is and to prefer a view on existence which can make sense of this contrast.
ISSN:2709-8435
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Theologie und Philosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.35070/ztp.v144i3.3859