Indiens heilige Kühe: Methodische Überlegungen zur Ausbildung von Lehrpersonen im Schulfach "Religionen, Kulturen, Ethik" des Kantons Zürich und zum Lehrmittel "Blickpunkt 3 – Religion und Kultur"

Dieser Aufsatz geht am Beispiel der „heiligen Kühe“ der Frage nach, wie religiöse Traditionen differenziert in der Lehrerausbildung und im Klassenzimmer besprochen werden können. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung des Hinduismus im Schulfach „Religion, Kulturen, Ethik“ im Kanton Zürich. Ausge...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religionskunde
Main Author: Beltz, Johannes 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Standardized Subjects / Keyword chains:B Zürich / Teacher training / Teaching material / Religious instruction / Hinduism / Concept of
B India / Cow / Sacred animals / Protection magic / Campaign / Geschichte 1800-
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AG Religious life; material religion
AH Religious education
BK Hinduism, Jainism, Sikhism
KBC Switzerland
KBM Asia
TJ Modern history
TK Recent history
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Dieser Aufsatz geht am Beispiel der „heiligen Kühe“ der Frage nach, wie religiöse Traditionen differenziert in der Lehrerausbildung und im Klassenzimmer besprochen werden können. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung des Hinduismus im Schulfach „Religion, Kulturen, Ethik“ im Kanton Zürich. Ausgehend von den Begriffen „Religion“ und „Hinduismus“ wird deutlich, dass das Lehrmittel „Blickpunkt 3 – Religion und Kultur“ auf einem (überholten) essentialistischen Religionsverständnis aufbaut. Der Aufsatz argumentiert, dass das Ziel des Schulunterrichts nicht die Vermittlung eines normativen, vermeintlich kohärenten Zeichensystems sein sollte, sondern das Erkennen von dynamischen Austauschprozessen und Interaktionen zwischen Zeichen, Symbolen, Individuen und Gruppen (Bochinger & Frank, 2015). Die universitäre Ausbildung von Lehrpersonen, aber auch fachwissenschaftlichen Fachdisziplinen wie die Religionswissenschaften könnten hier als wichtiges Korrektiv agieren indem sie Differenzierungs- und Diversifizierungsprozesse von religiösen Tradition in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde