Indiens heilige Kühe: Methodische Überlegungen zur Ausbildung von Lehrpersonen im Schulfach "Religionen, Kulturen, Ethik" des Kantons Zürich und zum Lehrmittel "Blickpunkt 3 – Religion und Kultur"

Dieser Aufsatz geht am Beispiel der „heiligen Kühe“ der Frage nach, wie religiöse Traditionen differenziert in der Lehrerausbildung und im Klassenzimmer besprochen werden können. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung des Hinduismus im Schulfach „Religion, Kulturen, Ethik“ im Kanton Zürich. Ausge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Beltz, Johannes 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 159-177
Standardized Subjects / Keyword chains:B Zürich / Teacher training / Teaching material / Religious instruction / Hinduism / Concept of
B India / Cow / Sacred animals / Protection magic / Campaign / Geschichte 1800-
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
AG Religious life; material religion
AH Religious education
BK Hinduism, Jainism, Sikhism
KBC Switzerland
KBM Asia
TJ Modern history
TK Recent history
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815879017
003 DE-627
005 20240613080702.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2022.115  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815879017 
035 |a (DE-599)KXP1815879017 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1016641397  |0 (DE-627)70555922X  |0 (DE-576)35251860X  |4 aut  |a Beltz, Johannes  |d 1967- 
109 |a Beltz, Johannes 1967- 
245 1 0 |a Indiens heilige Kühe  |b Methodische Überlegungen zur Ausbildung von Lehrpersonen im Schulfach "Religionen, Kulturen, Ethik" des Kantons Zürich und zum Lehrmittel "Blickpunkt 3 – Religion und Kultur" 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Aufsatz geht am Beispiel der „heiligen Kühe“ der Frage nach, wie religiöse Traditionen differenziert in der Lehrerausbildung und im Klassenzimmer besprochen werden können. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung des Hinduismus im Schulfach „Religion, Kulturen, Ethik“ im Kanton Zürich. Ausgehend von den Begriffen „Religion“ und „Hinduismus“ wird deutlich, dass das Lehrmittel „Blickpunkt 3 – Religion und Kultur“ auf einem (überholten) essentialistischen Religionsverständnis aufbaut. Der Aufsatz argumentiert, dass das Ziel des Schulunterrichts nicht die Vermittlung eines normativen, vermeintlich kohärenten Zeichensystems sein sollte, sondern das Erkennen von dynamischen Austauschprozessen und Interaktionen zwischen Zeichen, Symbolen, Individuen und Gruppen (Bochinger & Frank, 2015). Die universitäre Ausbildung von Lehrpersonen, aber auch fachwissenschaftlichen Fachdisziplinen wie die Religionswissenschaften könnten hier als wichtiges Korrektiv agieren indem sie Differenzierungs- und Diversifizierungsprozesse von religiösen Tradition in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen. 
601 |a Ausbildung 
601 |a Religion 
601 |a Kanton Zürich 
652 |a AD:AG:AH:BK:KBC:KBM:TJ:TK 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4068038-1  |0 (DE-627)106106651  |0 (DE-576)209172541  |2 gnd  |a Zürich 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4024955-4  |0 (DE-627)106295438  |0 (DE-576)208958487  |2 gnd  |a Hinduismus 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4005248-5  |0 (DE-627)106382365  |0 (DE-576)208859918  |2 gnd  |a Begriff 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4026722-2  |0 (DE-627)104585129  |0 (DE-576)208967699  |2 gnd  |a Indien 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4165939-9  |0 (DE-627)105436437  |0 (DE-576)209898860  |2 gnd  |a Kuh 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4240155-0  |0 (DE-627)104866608  |0 (DE-576)210427299  |2 gnd  |a Heilige Tiere 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4180271-8  |0 (DE-627)104122277  |0 (DE-576)209996986  |2 gnd  |a Schutz 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)7612519-1  |0 (DE-627)566945436  |0 (DE-576)281064342  |2 gnd  |a Kampagne 
689 1 5 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 1800- 
689 1 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 10(2022), Seite 159-177  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:10  |g year:2022  |g pages:159-177 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3955/3585  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.115  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4185077351 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815879017 
LOK |0 005 20240228131628 
LOK |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x Erfassung nach Autorenmeldung 
LOK |0 866   |x #015 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a rwzx 
LOK |0 936ln  |0 1442044748  |a KBC 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442043571  |a BK 
LOK |0 936ln  |0 144204893X  |a KBM 
LOK |0 936ln  |0 1442043016  |a AD 
LOK |0 936ln  |0 1442043229  |a AG 
LOK |0 936ln  |0 1442053909  |a TJ 
LOK |0 936ln  |0 1442053887  |a TK 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Campaign,Concept of,Idea,Conception,Cow,Cows in literature,Cows in art,Hinduism,Hinduism,India,India,India,India,India,India,India,India,Southern India,Northern India,Northwestern India,Southeastern India,Western India,Northeastern India,Protection magic,Protection against,Defense,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Sacred animals,Teacher training,Teaching material 
STB 0 0 |a Animaux sacrés,Campagne,Concept,Terme,Terme,Enseignement de la religion,Formation des enseignants,Hindouisme,Hindouisme,Inde,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Protection,Protection,Vache 
STC 0 0 |a Animales sagrados,Campaña,Enseñanza religiosa,Formación de profesores,Hinduismo,Hinduismo,India,Material didáctico,Protección,Protección,Término,Concepto,Concepto,Vaca 
STD 0 0 |a Animali sacri,Campagna,Concetto,Formazione degli insegnanti,India,Induismo,Induismo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Magia di protezione,Protezione,Tutela,Tutela,Materiale didattico,Mucca,Vacca,Vacca 
STE 0 0 |a 保护,防护,印度,印度教,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,教师培训,教学训练,概念,母牛,奶牛 
STF 0 0 |a 保護,防護,印度,印度教,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,教師培訓,教學訓練,概念,母牛,奶牛 
STG 0 0 |a Animais sagrados,Campanha,Ensino religioso,Formação de professores,Hinduísmo,Hinduísmo,Material didático,Proteção,Proteção,Termo,Conceito,Conceito,Vaca,Índia 
STH 0 0 |a Защита (оккультизм),Защита,Индия (мотив),Индуизм (мотив),Индуизм,Кампания,Корова,Образование учителя,Понятие,Преподавание религии,Священные животные,Учебное пособие 
STI 0 0 |a Έννοια,Αγελάδα,Διδακτικό βοήθημα,Εκστρατεία,Καμπάνια,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιερά ζώα,Ινδία (μοτίβο),Ινδουισμός (μοτίβο),Ινδουισμός,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μαγεία προστασίας (αποκρυφισμός),Προστασία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Zurich,Zurich,Tury,Turich,Turig,Turicina Civitas,Turicum,Züri,Zurique,Città di Zurigo,Zurigo,Zurich,Tigurum,Zürych,Stadt Zürich,Züric,Zyrich,City of Zurich,Turegum,Turigum,Thuregum,Duregum,Durae aquae,Zuric,Comune di Zurigo,Turich,Zurigo,Turicum , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Hinduism,Brahmanismus,Vedic religion , Konzept , India , Bharat,Indische Union,Altindien,Hindustan,Hindostan,Indien,Indie,Indian Union,Bhārata Gaṇarājya,Bhārata,Indien,Republik Indien,Indien,Dominion of India,India,Republic of India,Inde,Indië,Bharata,Indiia,Indland,Hindiston Respublikasi,Satharanarat 'India,Yin-tu , Kühe , Okkultismus,Reinigung,Schutzmaßnahme 
TIM |a 100018000101_100020241231  |b Geschichte 1800-