Bewerten und Beurteilen: Dimensionen religionskundlicher Urteilsbildung

In Katharina Franks Kompetenzmodell für religionskundlichen Unterricht stellt die Urteilskompetenz eine der fünf Kernkompetenzen dar. Sie ist dabei auf Fremddarstellungen von Religionen begrenzt – religiöse Selbstdarstellungen wie Texte oder Praktiken werden von der Urteilsbildung explizit ausgenomm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rassiller, Markus 1978- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 81-103
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Power of judgment / Judging / Religion / Self-portrayal / Science of Religion / Value freedom
RelBib Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
AH Religious education
ZF Education
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1815879092
003 DE-627
005 20240613081320.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.26034/fr.zfrk.2022.110  |2 doi 
035 |a (DE-627)1815879092 
035 |a (DE-599)KXP1815879092 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1225294266  |0 (DE-627)1744845468  |4 aut  |a Rassiller, Markus  |d 1978- 
109 |a Rassiller, Markus 1978- 
245 1 0 |a Bewerten und Beurteilen  |b Dimensionen religionskundlicher Urteilsbildung 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In Katharina Franks Kompetenzmodell für religionskundlichen Unterricht stellt die Urteilskompetenz eine der fünf Kernkompetenzen dar. Sie ist dabei auf Fremddarstellungen von Religionen begrenzt – religiöse Selbstdarstellungen wie Texte oder Praktiken werden von der Urteilsbildung explizit ausgenommen. Dieser Beitrag plädiert für eine Erweiterung des Kompetenzmodells auf der Grundlage der aus der Geschichtsdidaktik bekannten Unterscheidung von Sach- und Werturteil und für eine Übertragung von Sach- und Werturteilsbildung auf religiöse Selbstdarstellungen. Eingeordnet wird dieser Vorschlag in die religionswissenschaftliche Diskussion ü ber „Wertfreiheit“ allgemein und die Neutralität des Faches hinsichtlich einer Werturteilsbildung im Besonderen. Unter Rückgriff auf die Positionen von Max Weber und Russel T. McCucheons (marxistische Religionskritik) wird die Frage diskutiert, ob Religionswissenschaftler_innen, Lehrpersonen und auch Schüler_innen religiöse Selbstdarstellungen normativ bewerten dürfen oder sogar sollten. Der Beitrag argumentiert, dass Werturteile im Unterricht gebildet werden können, diese jedoch nicht mehr Bestandteil der fachwissenschaftlichen Kommunikation ü ber religiöse Gegenstände sind und von dieser auch klar getrennt werden müssen. Auch für Sachurteile ist ein religionskundlicher Bezugsrahmen unabdingbar, für den einige Kriterien vorgeschlagen werden. 
601 |a Beurteilung 
601 |a Dimension n 
652 |a AB:AH:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4187266-6  |0 (DE-627)105273465  |0 (DE-576)210044683  |2 gnd  |a Urteilsfähigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4078671-7  |0 (DE-627)10426294X  |0 (DE-576)20920950X  |2 gnd  |a Urteilen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4122349-4  |0 (DE-627)10576311X  |0 (DE-576)209550643  |2 gnd  |a Selbstdarstellung 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049426-3  |0 (DE-627)106187058  |0 (DE-576)209082003  |2 gnd  |a Religionswissenschaft 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4137894-5  |0 (DE-627)10564661X  |0 (DE-576)209681500  |2 gnd  |a Wertfreiheit 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Religionskunde  |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015  |g 10(2022), Seite 81-103  |h Online-Ressource  |w (DE-627)837956285  |w (DE-600)2837913-5  |w (DE-576)447097423  |x 2297-6469  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:10  |g year:2022  |g pages:81-103 
856 |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3950/3580  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [oa journal (via doaj)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.110  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4185077459 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1815879092 
LOK |0 005 20240227121415 
LOK |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442042990  |a AB 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Judging,Power of judgment,Sagacity,Sagacity,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science of Religion,Religious studies,Religionswissenschaft,Religions,Self-portrayal,Image promotion,Showmanship,Value freedom,Freedom to set values,Value judgment 
STB 0 0 |a Autoreprésentation,Discernement,Enseignement de la religion,Jugement,Acte de juger,Acte de juger,Objectivité,Neutralité,Neutralité,Religion,Religions,Religion,Science des religions 
STC 0 0 |a Autorrepresentación,Ciencias de la religión,Discernimiento,Enseñanza religiosa,Juzgar,Neutralidad diante de valores,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Capacità di intendere,Giudicare,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libertà dai valori,Avalutatività,Avalutatività,Rappresentazione di sé,Religione,Religione,Religione,Scienze religiose 
STE 0 0 |a 价值自由,判决,宗教,宗教,宗教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,自画象,自我描述 
STF 0 0 |a 價值自由,判決,宗教,宗教,宗教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,自畫象,自我描述 
STG 0 0 |a Autorrepresentação,Ciências da religião,Discernimento,Ensino religioso,Julgar,Neutralidade diante de valores,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Религиоведение,Религия,Религия (мотив),Самопредставление,Свобода ценностей,Способность судить,Судебное разбирательство 
STI 0 0 |a Αυτοπαρουσίαση,Ελευθερία από τις αξίες,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκειολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Ικανότητα κρίσης,Κρίση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Urteilen,Urteilsvermögen , Urteilsbildung,Urteilsprozess,Urteilsverhalten , Religion,Mystik,Mythologie , Selbstinszenierung,Selbststilisierung,Selbstpräsentation,Self-fashioning , Religious studies,Religionsphilosophie,Scholasticism,Scholastik,Theologie,Theology,Religionsforschung , Werturteilsfreiheit,Wertneutralität