Beobachten und Befragen im religionskundlichen Unterricht: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft

Bei der Entwicklung einer religionskundlichen Didaktik stellt sich – unter anderem – die Frage, welches Verhältnis die Didaktik zu fachwissenschaftlichen Erkenntnissen haben soll. Der Artikel behandelt dieses Verhältnis an einem Beispiel, nämlich dem Einsatz von Befragungen und Beobachtungen im schu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religionskunde
Authors: Bleisch Bouzar, Petra 1972- (Author) ; Jödicke, Ansgar 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 29-42
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Subject didactics / Science of Religion / Research method / Interview / Observation / Learning by discovering / Model
RelBib Classification:AA Study of religion
AH Religious education
ZA Social sciences
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Bei der Entwicklung einer religionskundlichen Didaktik stellt sich – unter anderem – die Frage, welches Verhältnis die Didaktik zu fachwissenschaftlichen Erkenntnissen haben soll. Der Artikel behandelt dieses Verhältnis an einem Beispiel, nämlich dem Einsatz von Befragungen und Beobachtungen im schulischen Unterricht. Die Konzeption von Beobachten und Befragen im schulischen Unterricht wird am „Lehrplan 21“ und dem Lehrmittel „Blickpunkt“ dargestellt, dann mit einer sozialwissenschaftlich orientierten Religionswissenschaft und mit dem didaktischen Konzept des forschend-entdeckenden Lernens kontrastiert. Dies ermöglicht einerseits, die Vorgaben des Lehrplans zu konkretisieren und die Vorschläge des Lehrmittels weiterzuentwickeln. Andererseits kann das Verhältnis von Religionswissenschaft und religionskundlicher Didaktik differenzierter bestimmt werden.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde