Beobachten und Befragen im religionskundlichen Unterricht: Zum Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft
Bei der Entwicklung einer religionskundlichen Didaktik stellt sich – unter anderem – die Frage, welches Verhältnis die Didaktik zu fachwissenschaftlichen Erkenntnissen haben soll. Der Artikel behandelt dieses Verhältnis an einem Beispiel, nämlich dem Einsatz von Befragungen und Beobachtungen im schu...
Published in: | Zeitschrift für Religionskunde |
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Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2022
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In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 29-42 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Subject didactics
/ Science of Religion
/ Research method
/ Interview
/ Observation
/ Learning by discovering
/ Model
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RelBib Classification: | AA Study of religion AH Religious education ZA Social sciences |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Bei der Entwicklung einer religionskundlichen Didaktik stellt sich – unter anderem – die Frage, welches Verhältnis die Didaktik zu fachwissenschaftlichen Erkenntnissen haben soll. Der Artikel behandelt dieses Verhältnis an einem Beispiel, nämlich dem Einsatz von Befragungen und Beobachtungen im schulischen Unterricht. Die Konzeption von Beobachten und Befragen im schulischen Unterricht wird am „Lehrplan 21“ und dem Lehrmittel „Blickpunkt“ dargestellt, dann mit einer sozialwissenschaftlich orientierten Religionswissenschaft und mit dem didaktischen Konzept des forschend-entdeckenden Lernens kontrastiert. Dies ermöglicht einerseits, die Vorgaben des Lehrplans zu konkretisieren und die Vorschläge des Lehrmittels weiterzuentwickeln. Andererseits kann das Verhältnis von Religionswissenschaft und religionskundlicher Didaktik differenzierter bestimmt werden. |
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ISSN: | 2297-6469 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
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