Geschichtskultur und Globalisierung: Anregungen aus der Geschichtsdidaktik für kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht

Globales Lernen wird zusehends wichtiger, um politische, kulturelle und religiöse Prozesse der Gegenwart zu verstehen. Dieser Artikel diskutiert Ansätze der Geschichtsdidaktik zum Globalen Lernen und Lehren. Dazu erläutert der Artikel den Begriff Geschichtskultur und führt Multiperspektivität und gl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Reiter, Benjamin 1989- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Global learning / Historical consciousness / Religious instruction
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
TA History
ZF Education
Further subjects:B Geschichtsdidaktik
B Globalgeschichte
B Glokales Lernen
B Global Learning
B missionary history
B professional research
B multiperspectivalism
B Missionsgeschichte
B Geschichtskultur
B Church history studies
B Teaching methods
B Colonialism
B history didactics
B Multiperspektivität
B Global learning
B global history
B Church History
B glocal learning
B historical culture
B Professionsforschung
B Unterrichtsmethoden
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Globales Lernen wird zusehends wichtiger, um politische, kulturelle und religiöse Prozesse der Gegenwart zu verstehen. Dieser Artikel diskutiert Ansätze der Geschichtsdidaktik zum Globalen Lernen und Lehren. Dazu erläutert der Artikel den Begriff Geschichtskultur und führt Multiperspektivität und glokales Lernen als Methoden der globalgeschichtlichen Geschichtsdidaktik ein. Mit Beispielen zur Geschichte des Kolonialismus illustriert der Beitrag die Bedeutung dieser Methoden für das historische (religiöse) Lernen aus Sicht der Geschichtsdidaktik. Die Methoden implizieren eine deutungsoffene (religiöse) Vergangenheit, die eine Basis für inklusive Geschichtskultur in der Schule sein kann, aber auch eine Herausforderung für Lehrkräfte darstellt.
Global learning is becoming increasingly important for understanding the political, cultural, and religious processes of the present. This article discusses the approaches that history didactics offers towards global learning and teaching. Therefore, the article explains the term historical culture und introduces multiperspectivalism and glocal learning as methods of the didactics of global history. Using the examples of the history of colonialism, this paper illustrates the importance of these methods for historical (religious) learning from a perspective of history didactics. These methods imply a (religious) past that is wide open for interpretation and that can be a basis for practicing an inclusive historical culture in school, but is also a challenge for teachers.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0031