Exploring the Concept of Ambiguity out from Simone de Beauvoir and Paulo Freire - a Lens to Contemporary Education
Dieser Aufsatz untersucht eine spezifische Linie der Auffassung von Ambiguität, die sich aus dem französischen Existentialismus speist. Im Vordergrund steht das Verständnis des Konzepts der Ambiguität durch die Philosophin Simone de Beauvoir, einer der führenden Vertreterinnen des Existenzialismus,...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Anglais |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
2022
|
Dans: |
Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Numéro: 1, Pages: 8-19 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Beauvoir, Simone de 1908-1986
/ Freire, Paulo 1921-1997
/ Ambigüité
/ Éducation
|
RelBib Classification: | TK Époque contemporaine VA Philosophie ZF Pédagogie |
Sujets non-standardisés: | B
Paulo Freire
B Existentialimus B Ambigüité B Éducation B Simone de Beauvoir |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1820705110 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221110142714.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221103s2022 xx |||||o 00| ||eng c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0231 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1820705110 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1820705110 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1201446740 |0 (DE-627)1685161529 |4 aut |a Brömssen, Kerstin von | |
109 | |a Brömssen, Kerstin von | ||
245 | 1 | 0 | |a Exploring the Concept of Ambiguity out from Simone de Beauvoir and Paulo Freire - a Lens to Contemporary Education |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Aufsatz untersucht eine spezifische Linie der Auffassung von Ambiguität, die sich aus dem französischen Existentialismus speist. Im Vordergrund steht das Verständnis des Konzepts der Ambiguität durch die Philosophin Simone de Beauvoir, einer der führenden Vertreterinnen des Existenzialismus, wobei besonders auf ihr Werk Ethik der Ambiguität (2018[1947]) Bezug genommen wird. Eng damit verwoben ist die pädagogische Sicht des brasilianischen Pädagogen Paulo Freire, der vom französischen existenzialistischen Denken beeinflusst wurde. Im Anschluss an diese beiden werden einige aktuelle Bildungsthemen aufgenommen und mit dem Verständnis der beiden ins Gespräch gebracht. | ||
520 | |a This essay explores the concept of ambiguity out from an understanding developed by the French philosopher Simone de Beauvoir. She was one of existentialism's leading exponents, and her work entitled Ethics of Ambiguity (2018[1947]) works as a starting point. The concept of ambiguity is further explored from an educational view, with the help of the Brazilian educationalist Paulo Freire who was influenced by the French existentialist thinking. The essay ends discussing some current themes in education, with the insights brought out by the explorations of the concept of ambiguity by de Beauvoir and Freire. | ||
650 | 4 | |a Ambiguität | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Existentialimus | |
650 | 4 | |a Paulo Freire | |
650 | 4 | |a Simone de Beauvoir | |
652 | |a TK:VA:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118507877 |0 (DE-627)136403557 |0 (DE-576)16021159X |2 gnd |a Beauvoir, Simone de |d 1908-1986 |
689 | 0 | 1 | |d p |0 (DE-588)118535242 |0 (DE-627)079335462 |0 (DE-576)208923985 |2 gnd |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4138525-1 |0 (DE-627)105642010 |0 (DE-576)209686782 |2 gnd |a Ambiguität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 21(2022), 1, Seite 8-19 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g number:1 |g pages:8-19 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0231 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-1/news/exploring-the-concept-of-ambiguity-out-from-simone-de-beauvoir-and-paulo-freire-a-lens-to-contemporary-education |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 21 |j 2022 |e 1 |h 8-19 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4206173621 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1820705110 | ||
LOK | |0 005 20230516101733 | ||
LOK | |0 008 221103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053887 |a TK | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053844 |a VA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ambiguity,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature |
STB | 0 | 0 | |a Ambigüité,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Ambigüedad,Educación |
STD | 0 | 0 | |a Ambiguità,Istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 教育,修养,歧义,无棱两可 |
STF | 0 | 0 | |a 教育,修養,歧義,無稜兩可 |
STG | 0 | 0 | |a Ambiguidade,Educação |
STH | 0 | 0 | |a Неоднозначность,Образование |
STI | 0 | 0 | |a Ασάφεια,Αμφισημία,Εκπαίδευση,Παιδεία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Education |
SYG | 0 | 0 | |a Beauvoir, S. de,1908-1986,Beauvoir, Simone Lucie-Ernestine-Marie-Bertrand de,1908-1986,Bovuar, Simona de,1908-1986,DeBeauvoir, Simone,1908-1986,De Beauvoir, Simone,1908-1986,Le Castor,1908-1986,Бовуар, Симона де,1908-1986,Бовуар, Симо́на-Люси́-Эрнести́на-Мари́ Бертра́н де,1908-1986 , Freire-Illich,1921-1997,Frīrī, Baulū,1921-1997,Fureire, Pauro,1921-1997,Neves Freire, Paulo Reglus,1921-1997 , Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Education |