"Studierende sind …" Narrative über Lehramtsstudierende mit dem Fach Religion

Der Titel der Tagung ",Verlust der Mitte‘ - ein prägendes religionspädagogisches Narrativ" wird auf die Akteure der Studierenden hin gewendet. In einem ersten Schritt erfolgt eine skeptische Replik zum Konstrukt Narrativ im Allgemeinen und zur Konkretisierung auf das Narrativ vom Verlust d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mendl, Hans 1960- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 35-42
Standardized Subjects / Keyword chains:B Student for the teaching profession / Theology
RelBib Classification:FB Theological education
RF Christian education; catechetics
ZB Sociology
Further subjects:B Studienmotive
B Lehramtsstudierende
B Religiöse Einstellung
B Narrative
B Religious socialization
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Titel der Tagung ",Verlust der Mitte‘ - ein prägendes religionspädagogisches Narrativ" wird auf die Akteure der Studierenden hin gewendet. In einem ersten Schritt erfolgt eine skeptische Replik zum Konstrukt Narrativ im Allgemeinen und zur Konkretisierung auf das Narrativ vom Verlust der Mitte hin. Danach werden zentrale Narrative, die es zu Theologiestudierenden gibt, dargestellt und teilweise dekonstruiert, beispielsweise Narrative zu den Studienwahlmotiven, zur religiösen Sozialisation und zur Beheimatung in spezifischen religiösen Gruppierungen. Dies erfolgt auf der Basis von empirischen Studien sowie vor dem Hintergrund der eigenen subjektiven Empirie.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0198