Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft

Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträ...

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Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Authors: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Author) ; Rothgangel, Martin 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Published: 2021
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Prognosis / Geschichte 2030
RelBib Classification:AH Religious education
KAJ Church history 1914-; recent history
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Digitalization
B prekäre Lebensverhältnisse
B Gender
B Pluralisierung
B Sustainable development
B Delphi-Studie
B Zukunft der Religionspädagogik
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträchtige Themen (religiöse Bildung unter pluralen Bedingungen; religiöse Bildung in Aufmerksamkeit für junge Menschen in prekären Verhältnissen; Gender und Religion; Nachhaltigkeit als zentrales Thema religiöser Bildung; Digitalisierung und ihre Herausforderungen) der Religionspädagogik dargelegt. In einem zweiten Teil wird zusätzlich auf die Ergebnisse einer Delphi-Studie zurückgegriffen, um einen Blick auf die zukünftige Entwicklung der Religionspädagogik als Wissenschaft zu riskieren.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0208