Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft
Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträ...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
2021
|
Dans: |
Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 131-145 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Éducation religieuse
/ Prévision
/ Geschichte 2030
|
RelBib Classification: | AH Pédagogie religieuse KAJ Époque contemporaine RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
prekäre Lebensverhältnisse
B Durabilité B Gender B Pluralisierung B Delphi-Studie B Numérisation B Zukunft der Religionspädagogik |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1821299744 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221227111205.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0208 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1821299744 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1821299744 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)12387033X |0 (DE-627)085492906 |0 (DE-576)293919046 |4 aut |a Lehner-Hartmann, Andrea |d 1961- | |
109 | |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961- |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- | ||
245 | 1 | 0 | |a Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträchtige Themen (religiöse Bildung unter pluralen Bedingungen; religiöse Bildung in Aufmerksamkeit für junge Menschen in prekären Verhältnissen; Gender und Religion; Nachhaltigkeit als zentrales Thema religiöser Bildung; Digitalisierung und ihre Herausforderungen) der Religionspädagogik dargelegt. In einem zweiten Teil wird zusätzlich auf die Ergebnisse einer Delphi-Studie zurückgegriffen, um einen Blick auf die zukünftige Entwicklung der Religionspädagogik als Wissenschaft zu riskieren. | ||
601 | |a Narrativ | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Zukunft | ||
650 | 4 | |a Delphi-Studie | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Pluralisierung | |
650 | 4 | |a Zukunft der Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a prekäre Lebensverhältnisse | |
652 | |a AH:KAJ:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4047390-9 |0 (DE-627)106194712 |0 (DE-576)209073446 |2 gnd |a Prognose |
689 | 0 | 2 | |q z |2 gnd |a Geschichte 2030 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114524181 |0 (DE-627)483065439 |0 (DE-576)310991218 |4 aut |a Rothgangel, Martin |d 1962- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 20(2021), 2, Seite 131-145 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:20 |g year:2021 |g number:2 |g pages:131-145 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0208 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/narrative-2030-denken-in-die-religionspaedagogische-zukunft |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 20 |j 2021 |e 2 |h 131-145 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4207871004 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1821299744 | ||
LOK | |0 005 20230123150316 | ||
LOK | |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #035 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzx | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044640 |a KAJ | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Digitalization,Digitization,Prognosis,Religious education,Religious learning,Religious culture,Sustainable development |
STB | 0 | 0 | |a Durabilité,Numérisation,Prévision,Pronostic,Pronostic,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Digitalización,Formación religiosa,Pronóstico,Sustentabilidad |
STD | 0 | 0 | |a Digitalizzazione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Prognosi,Sostenibilità |
STE | 0 | 0 | |a 可持续发展,宗教教育,数字化,数字化,预测,估计,预知 |
STF | 0 | 0 | |a 可持續發展,宗教教育,數位化,數字化,預測,估計,預知 |
STG | 0 | 0 | |a Digitalização,Formação religiosa,Prognóstico,Sustentabilidade |
STH | 0 | 0 | |a Оцифровка,Постоянство,Прогноз,Религиозное образование |
STI | 0 | 0 | |a Βιωσιμότητα,Αειφορία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Πρόγνωση,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziales Geschlecht,Geschlecht,Geschlecht , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung |
SYG | 0 | 0 | |a Voraussage,Vorhersage,Zukunftsvoraussage,Zukunftsprognose,Vorausschätzung,Prädiktion |
TIM | |a 100020300101_100020301231 |b Geschichte 2030 |