Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft

Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträ...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Auteur) ; Rothgangel, Martin 1962- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2021
Dans: Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 131-145
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation religieuse / Prévision / Geschichte 2030
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
KAJ Époque contemporaine
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B prekäre Lebensverhältnisse
B Durabilité
B Gender
B Pluralisierung
B Delphi-Studie
B Numérisation
B Zukunft der Religionspädagogik
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1821299744
003 DE-627
005 20221227111205.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0208  |2 doi 
035 |a (DE-627)1821299744 
035 |a (DE-599)KXP1821299744 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12387033X  |0 (DE-627)085492906  |0 (DE-576)293919046  |4 aut  |a Lehner-Hartmann, Andrea  |d 1961- 
109 |a Lehner-Hartmann, Andrea 1961-  |a Hartmann, Andrea Lehner- 1961- 
245 1 0 |a Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Unter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträchtige Themen (religiöse Bildung unter pluralen Bedingungen; religiöse Bildung in Aufmerksamkeit für junge Menschen in prekären Verhältnissen; Gender und Religion; Nachhaltigkeit als zentrales Thema religiöser Bildung; Digitalisierung und ihre Herausforderungen) der Religionspädagogik dargelegt. In einem zweiten Teil wird zusätzlich auf die Ergebnisse einer Delphi-Studie zurückgegriffen, um einen Blick auf die zukünftige Entwicklung der Religionspädagogik als Wissenschaft zu riskieren. 
601 |a Narrativ 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Zukunft 
650 4 |a Delphi-Studie 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Gender 
650 4 |a Nachhaltigkeit 
650 4 |a Pluralisierung 
650 4 |a Zukunft der Religionspädagogik 
650 4 |a prekäre Lebensverhältnisse 
652 |a AH:KAJ:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4047390-9  |0 (DE-627)106194712  |0 (DE-576)209073446  |2 gnd  |a Prognose 
689 0 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 2030 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114524181  |0 (DE-627)483065439  |0 (DE-576)310991218  |4 aut  |a Rothgangel, Martin  |d 1962- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 20(2021), 2, Seite 131-145  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:2  |g pages:131-145 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0208  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/narrative-2030-denken-in-die-religionspaedagogische-zukunft  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 20  |j 2021  |e 2  |h 131-145 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4207871004 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1821299744 
LOK |0 005 20230123150316 
LOK |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #035 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo  |a ixzx 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442044640  |a KAJ 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Digitalization,Digitization,Prognosis,Religious education,Religious learning,Religious culture,Sustainable development 
STB 0 0 |a Durabilité,Numérisation,Prévision,Pronostic,Pronostic,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Digitalización,Formación religiosa,Pronóstico,Sustentabilidad 
STD 0 0 |a Digitalizzazione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Prognosi,Sostenibilità 
STE 0 0 |a 可持续发展,宗教教育,数字化,数字化,预测,估计,预知 
STF 0 0 |a 可持續發展,宗教教育,數位化,數字化,預測,估計,預知 
STG 0 0 |a Digitalização,Formação religiosa,Prognóstico,Sustentabilidade 
STH 0 0 |a Оцифровка,Постоянство,Прогноз,Религиозное образование 
STI 0 0 |a Βιωσιμότητα,Αειφορία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Πρόγνωση,Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziales Geschlecht,Geschlecht,Geschlecht , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung 
SYG 0 0 |a Voraussage,Vorhersage,Zukunftsvoraussage,Zukunftsprognose,Vorausschätzung,Prädiktion 
TIM |a 100020300101_100020301231  |b Geschichte 2030