Adaption digitaler Medien und Wertorientierungen zukünftiger Religionslehrkräfte: Auf den Weg zu einer Typologie
Die Studie analysiert die Zusammenhänge zwischen Skalen des "will, skill, tool model" von Petko (2012), des "mobile learning" Konzepts von Kearney, Schuck, Burden & Rai (2012) sowie religionspädagogischen Unterrichtszielen mit Wertorientierungen. Die Befunde zeigen, dass die...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 241-263 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion teacher
/ Value notions
/ New media
/ Correlation
|
RelBib Classification: | NCA Ethics RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Digitale Medien
B Religionslehrer-Typologie B Autonomy B Schülerorientierung B Werte |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1821299884 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221227115048.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0222 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1821299884 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1821299884 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123065194 |0 (DE-627)082325758 |0 (DE-576)183212622 |4 aut |a Gennerich, Carsten |d 1969- | |
109 | |a Gennerich, Carsten 1969- | ||
245 | 1 | 0 | |a Adaption digitaler Medien und Wertorientierungen zukünftiger Religionslehrkräfte: Auf den Weg zu einer Typologie |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Studie analysiert die Zusammenhänge zwischen Skalen des "will, skill, tool model" von Petko (2012), des "mobile learning" Konzepts von Kearney, Schuck, Burden & Rai (2012) sowie religionspädagogischen Unterrichtszielen mit Wertorientierungen. Die Befunde zeigen, dass die Adaption digitaler Medien im Religionsunterricht mit progressiven Wertorientierungen in Beziehung steht. Implikationen der Befunde für die Realisierung einer angemessenen Schülerorientierung sowie für die Professionalisierung von Religionslehrerinnen und -lehrern werden diskutiert. | ||
601 | |a Adaption | ||
601 | |a Zukunft | ||
601 | |a Typologie | ||
650 | 4 | |a Autonomie | |
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a Religionslehrer-Typologie | |
650 | 4 | |a Schülerorientierung | |
650 | 4 | |a Werte | |
652 | |a NCA:RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4132695-7 |0 (DE-627)104653477 |0 (DE-576)209637749 |2 gnd |a Wertorientierung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-627)104456221 |0 (DE-576)210111151 |2 gnd |a Neue Medien |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4165343-9 |0 (DE-627)105440841 |0 (DE-576)209894784 |2 gnd |a Korrelation |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1139398970 |0 (DE-627)897150899 |0 (DE-576)444656138 |4 aut |a Palkowitsch-Kühl, Jens |d 19XX- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123044464 |0 (DE-627)082313180 |0 (DE-576)183922492 |4 aut |a Nord, Ilona |d 1966- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 20(2021), 2, Seite 241-263 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:20 |g year:2021 |g number:2 |g pages:241-263 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0222 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/adaption-digitaler-medien-und-wertorientierungen-zukuenftiger-religionslehrkraefte-auf-den-weg-zu-ein |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 20 |j 2021 |e 2 |h 241-263 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4207871160 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1821299884 | ||
LOK | |0 005 20221227115048 | ||
LOK | |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Autonomy,Autonomy (Philosophy),Correlation,New media,Digital media,Religion teacher,Value notions,Value orientation,Value attitude |
STB | 0 | 0 | |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Autonomie,Autonomie (philosophie),Corrélation,Nouveaux médias,Professeur de religion |
STC | 0 | 0 | |a Autonomía,Correlación,Nuevos medios digitales,Orientación en valores,Profesor de religión |
STD | 0 | 0 | |a Autonomia,Correlazione,Insegnate di religione,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Orientamento ai valori |
STE | 0 | 0 | |a 价值导向,宗教老师,宗教课教师,新媒体,相互关系,关联作用,自主权,自治权,自决权 |
STF | 0 | 0 | |a 價值導向,宗教老師,宗教課教師,新媒體,相互關係,關聯作用,自主權,自治權,自決權 |
STG | 0 | 0 | |a Autonomia,Correlação,Novos meios digitais,Orientação em valores,Professor de religião |
STH | 0 | 0 | |a Автономия,Корреляция,Новые медиа,Учитель религии,Ценностная ориентация |
STI | 0 | 0 | |a Αυτονομία,Καθηγητής θρησκευτικών,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Προσανατολισμός στις αξίες,Συσχέτιση,Συσχετισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religionsunterricht , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Digitale Medien , Correlation,Covariance,Kendall's tau,Korrelationsanalyse,Korrelationskoeffizient,Korrelationsmaß,Kovarianz,Rangkorrelation,Rank correlation,Spearman's rho |