Jugend und islamistischer Extremismus: Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung

Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätze...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Langner, Joachim (Author) ; Zschach, Maren 1966- (Author) ; Schott, Marco (Author) ; Weigelt, Ina (Author, Editor)
Format: Electronic/Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2023
In:Year: 2023
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam / Fundamentalism / Teenagers / Radicalization / Social distance / Youth work / Social pedagogy
Further subjects:B Collection of essays
B Dschihadismus
B Religion
B Radicalization
B Drop-out
B Militancy
B Islam
B Education
B Ideology
B Fundamentalism
B Radicalism
B Teenagers
B Germany
Online Access: Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
Volltext (doi)
Description
Summary:Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3847426974
Persistent identifiers:DOI: 10.3224/84742697