Jugend und islamistischer Extremismus: Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung
Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätze...
Authors: | ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic/Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Opladen Berlin Toronto
Verlag Barbara Budrich
2023
|
In: | Year: 2023 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islam
/ Fundamentalism
/ Teenagers
/ Radicalization
/ Social distance
/ Youth work
/ Social pedagogy
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Dschihadismus B Religion B Radicalization B Drop-out B Militancy B Islam B Education B Ideology B Fundamentalism B Radicalism B Teenagers B Germany |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 182408515X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240716000806.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 221130s2023 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 22,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 127348584X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847426974 |c Paperback : EUR 34.00 (DE), EUR 35.00 (AT) |9 978-3-8474-2697-4 | ||
024 | 3 | |a 9783847426974 | |
024 | 7 | |a 10.3224/84742697 |2 doi | |
028 | 5 | 2 | |a 12255 |
035 | |a (DE-627)182408515X | ||
035 | |a (DE-599)DNB127348584X | ||
035 | |a (OCoLC)1398215024 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XA-DE-BE |c XD-CA | ||
082 | 0 | |a 362.70882970943 |q DE-101 |2 23/ger | |
082 | 0 | 4 | |a 360 |a 290 |a 300 |q DE-101 |
084 | |a RA05.01 |2 fivr | ||
084 | |a SG02.02 |2 fivs | ||
084 | |a SG05.01 |2 fivs | ||
084 | |a SG09 |2 fivs | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8660 |q DE-FR129/1012 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10808: | ||
084 | |a DU 3000 |q DE-FR129/1012 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20045:761 | ||
084 | |a MS 2300 |q DE-FR129/1012 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123635: | ||
084 | |a DS 7100 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19957: | ||
084 | |a 80.99 |2 bkl | ||
084 | |a 79.16 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 89.62 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1183722222 |0 (DE-627)1663300526 |4 aut |a Langner, Joachim | |
109 | |a Langner, Joachim | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugend und islamistischer Extremismus |b Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung |c Joachim Langner, Maren Zschach, Marco Schott, Ina Weigelt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen |a Berlin |a Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2023 | |
300 | |a 291 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert. | ||
601 | |a Pädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |a Jugend |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)117546435X |0 (DE-627)1046433695 |0 (DE-576)516227777 |a Dschihadismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4460684-9 |0 (DE-627)230612172 |0 (DE-576)212668013 |a Militanz |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4026486-5 |0 (DE-627)106288180 |0 (DE-576)208966552 |a Ideologie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-627)106187155 |0 (DE-576)209081880 |a Religion |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4137178-1 |0 (DE-627)104458224 |0 (DE-576)209675438 |a Fundamentalismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4048171-2 |0 (DE-627)106192035 |0 (DE-576)209076445 |a Radikalismus |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)1138303283 |0 (DE-627)895684276 |0 (DE-576)492480818 |a Radikalisierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4112644-0 |0 (DE-627)105835706 |0 (DE-576)209469668 |a Aussteiger |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |a Erziehung |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137178-1 |0 (DE-627)104458224 |0 (DE-576)209675438 |2 gnd |a Fundamentalismus |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)1138303283 |0 (DE-627)895684276 |0 (DE-576)492480818 |2 gnd |a Radikalisierung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)125678625X |0 (DE-627)1800866585 |2 gnd |a Distanzierung |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4028863-8 |0 (DE-627)106276654 |0 (DE-576)208979883 |2 gnd |a Jugendarbeit |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4055864-2 |0 (DE-627)104522909 |0 (DE-576)209115696 |2 gnd |a Sozialpädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)142404462 |0 (DE-627)635866307 |0 (DE-576)330536788 |4 aut |a Zschach, Maren |d 1966- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1303529173 |0 (DE-627)1860191185 |4 aut |a Schott, Marco | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |e HerausgeberIn |0 (DE-588)130320830X |0 (DE-627)1860137482 |4 aut |4 edt |a Weigelt, Ina | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1064127169 |0 (DE-627)812968778 |0 (DE-576)423694146 |4 pbl |a Verlag Barbara Budrich | |
776 | 1 | |z 9783847418672 |c PDF | |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/127348584X/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | |u https://doi.org/10.3224/84742697 |x doi |3 Volltext | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BE 8660 |b Einfluss des Islam auf Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Einfluss des Islam auf Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft |0 (DE-627)1270709208 |0 (DE-625)rvk/10808: |0 (DE-576)200709208 |
936 | r | v | |a DU 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Jugendsoziologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270809784 |0 (DE-625)rvk/20045:761 |0 (DE-576)200809784 |
936 | r | v | |a MS 2300 |b Jugend und Politik |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Jugendsoziologie |k Jugend und Politik |0 (DE-627)127072276X |0 (DE-625)rvk/123635: |0 (DE-576)20072276X |
936 | r | v | |a DS 7100 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Allgemeines |0 (DE-627)1544333102 |0 (DE-625)rvk/19957: |0 (DE-576)474333108 |
936 | b | k | |a 80.99 |j Pädagogik: Sonstiges |0 (DE-627)10641450X |
936 | b | k | |a 79.16 |j Jugendhilfe |x Sozialarbeit |0 (DE-627)106412930 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 89.62 |j Politische Bewegungen |0 (DE-627)106417169 |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756131678 |a RA05.01 |b Deutschland |k Europa |k Mitteleuropa |k Deutschland |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756135932 |a SG02.02 |b Gesellschaftliche Gruppen |k Gesellschaft |k Gesellschaftsentwicklung/Gesellschaftsstruktur |k Gesellschaftliche Gruppen |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136041 |a SG05.01 |b Ideologie |k Gesellschaft |k Politische Kultur/Meinungsbildung |k Ideologie |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136092 |a SG09 |b Religion/Religionsgemeinschaften |k Gesellschaft |k Religion/Religionsgemeinschaften |2 fivs |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175614625X |0 (DE-615)6603417 |a Deutschland |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756151512 |0 (DE-615)6603091 |a Jugendliche/Junge Menschen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756206961 |0 (DE-615)6605217 |a Militanter Islam |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756185093 |0 (DE-615)6607647 |a Religionsbezogene Ideologie |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756141762 |0 (DE-615)6603835 |a Religiöser Fundamentalismus |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756156352 |0 (DE-615)6606356 |a Extremismus |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756200114 |0 (DE-615)6600411 |a Radikalisierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756224862 |0 (DE-615)6601395 |a Entradikalisierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)175622885X |0 (DE-615)6608216 |a Bildung/Erziehung |2 fivt |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4426560934 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 182408515X | ||
LOK | |0 005 20231219173311 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a fivi | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Islamismus,Jugenderziehung | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Drop-out,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Fundamentalism,Fundamentalism,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Ideology,Political science,Islam,Islam,Militancy,Radicalism,Radicalism,Extremism,Radicalization,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Social distance,Social pedagogy,Teenagers,Youth (14-21 years),Adult,Teenager,Teenager,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Youth (12-13 years),Youth,Youth,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth (15 years),Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (15-19 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (16-18 years),Youth,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15-18 years),Youth,Youth in art,Adolescence in literature,Teenagers,Youth (14-18 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-15 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (15-16 years),Youth (14-17 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (14-19 years),Youth (12-19 years),Youth,Youth (16 years),Youth (13-18 years),Youth (17-19 years),Young adult,Youth (17-18 years),Youth,Youth work |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Distance sociale,Djihadistes,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Idéologie,Idées politiques,Islam,Islam,Jeunes,Jeunes (14-21 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (17-19 ans),Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes (15-20 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes,Jeunes (12-13 ans),Jeunesse,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes,Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Marginal,Personne en rupture (société, Église),Personne en rupture,Militantisme,Pédagogie sociale,Sociopédagogie,Sociopédagogie,Radicalisation,Radicalisme <religion>,Radicalisme <religion>,Extrémisme,Extrémisme,Extrémisme (politique),Extrémisme (motif),Extrémisme,Religion,Religions,Religion,Travail avec les jeunes,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Drop-out,Educación,Educación,Educación,Extremismo ideológico,Extremismo,Extremismo,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Ideología,Islam,Islam,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Pedagogía social,Radicalización,Religión,Religión,Religión,Trabajo sociopedagógico con menores |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Alternativo,Persona che rompe con la società,Anticonformista,Persona che rompe con la società,Anticonformista,Germania,Germania,Ideologia,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Islam,Islam,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Lavoro sociale con i giovani,Militanza,Pedagogista sociale,Radicalismo,Radicalismo,Radicalizzazione,Religione,Religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,宗教,宗教,德国,德国,意识形态,意缔牢结,意理,战斗性,斗争性,教育,修养,教育,教育,教养,教养,激进主义,社会教育学,辍学者,退学者,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青少年工作,青年工作 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,宗教,宗教,德國,德國,意識形態,意締牢結,意理,戰鬥性,鬥爭性,教育,修養,教育,教育,教養,教養,激進主義,社會教育學,輟學者,退學者,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青少年工作,青年工作 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Drop-out,Educação,Educação,Educação,Extremismo ideológico,Extremismo,Extremismo,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Ideologia,Islã,Islã,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Pedagogia social,Radicalização,Religião,Religião,Trabalho sociopedagógico com menores |
STH | 0 | 0 | |a Воинственность,Воспитание (мотив),Воспитание,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дауншифтер,Идеология,Ислам (мотив),Ислам,Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь,Молодёжь (15 лет),Образование,Радикализация,Религия,Религия (мотив),Социальная педагогика,Социальная работа с молодёжью,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм,Экстримизм (мотив),Экстримизм |
STI | 0 | 0 | |a Αποχωρών,Εγκαταλείπων,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Ιδεολογία,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Κοινωνική εργασία με νέους,Κοινωνική παιδαγωγική,Μαχητικότητα,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία,Νεολαία <15 ετών>,Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Ριζοσπαστικοποίηση,Ριζοσπαστισμός (μοτίβο),Ριζοσπαστισμός,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Jihadismus,Djihadismus , Militantes Verhalten , Islam , Politische Ideologie,politische Ideologie,Ideologie, politische,Politische Ideologie,Ideologien , Religion,Mystik,Mythologie , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Radicalism,Extremism,Extremismus,Linksextremismus,Linksradikalismus,Neofaschismus,Neonazismus,Neue Rechte,Politischer Radikalismus,Radikaler Islamismus,Rechtsextremismus,Rechtsradikalismus,Extremismus,Extremismus,Politischer Extremismus , Education , Erziehungspraxis |
SYF | 0 | 0 | |a DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone |
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Abwendung,Abstandnahme,Abkehr , Außerschulische Jugendarbeit,Kinderarbeit,Jugendpflege |