Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule: Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit

Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gärtner, Claudia 1971- (Author) ; Könemann, Judith 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript 2023
In: Bildungsforschung (Band 15)
Year: 2023
Series/Journal:Bildungsforschung Band 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Lower Saxony / Full day school / Cooperation / Catholic youth association / Project / Interrogation
Further subjects:B Church Youth Association Work
B Educational Research
B School
B Youth Association
B Sociology of Education
B Education
B Religious Education
B Religious Studies
B Religion
B Catholic Church
B RELIGION / Generals
B Sociology of Religion
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY 4.0
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagement katholischer Jugendverbände in der Ganztagsschule untersuchen Claudia Gärtner und Judith Könemann Vielfalt, Chancen und Herausforderungen dieser Kooperationen sowie die damit verbundenen Erwartungen und Zielsetzungen. Ihre empirischen Erkundungen bilden die Grundlage für konzeptionelle Entwürfe, wie Schule und kirchliche Jugendverbandsarbeit verstärkt kooperieren können.
ISBN:3839463343
Access:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839463345