Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule: Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit
Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagem...
| Zusammenfassung: | Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagement katholischer Jugendverbände in der Ganztagsschule untersuchen Claudia Gärtner und Judith Könemann Vielfalt, Chancen und Herausforderungen dieser Kooperationen sowie die damit verbundenen Erwartungen und Zielsetzungen. Ihre empirischen Erkundungen bilden die Grundlage für konzeptionelle Entwürfe, wie Schule und kirchliche Jugendverbandsarbeit verstärkt kooperieren können. Youth organizations are increasingly entering into partnerships with all-day schools because children and young people are spending increasing amounts of (free) time there. These partnerships range from individual programs to the design of entire all-day programs. Using empirical case studies on the involvement of Catholic youth organizations in all-day schools, Claudia Gärtner and Judith Könemann examine the diversity, opportunities, and challenges of these partnerships, as well as the associated expectations and objectives. Their empirical research forms the basis for conceptual designs for how schools and church youth organization work can increase cooperation. [Mit KI übersetzt] |
|---|---|
| Physische Details: | 1 Online-Ressource (285 Seiten), Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-8394-6334-5 |
| Zugangseinschränkungen: | Open Access |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839463345 |



