Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht: Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Gerber, Sophia (Editor) ; Heise, Melanie (Editor) ; Tiedemann, Markus 1970- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Dresden München Thelem 2022
In: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (22 (2022))
Year: 2022
Series/Journal:Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 22 (2022)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Philosophy teaching / Reading assignment
B Philosophy teaching / Ethics teaching / Reading assignment / Class reading
Further subjects:B Collection of essays
B Conference program 2021 (Salzburg)
Online Access: Auszug
Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1828287962
003 DE-627
005 20240514190409.0
007 tu
008 221221s2022 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 22,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1275750052  |2 DE-101 
020 |a 9783959084598  |c Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)  |9 978-3-95908-459-8 
020 |a 3959084595  |9 3-95908-459-5 
024 3 |a 9783959084598 
035 |a (DE-627)1828287962 
035 |a (DE-599)DNB1275750052 
035 |a (OCoLC)1362832959 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-SN  |c XA-DE-BY 
082 0 |a 107.1  |q DE-101  |2 23/ger 
082 0 4 |a 100  |a 370  |q DE-101 
084 |a CB 4800  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/159163: 
084 |a 08.04  |2 bkl 
245 1 0 |a Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht  |b Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?  |c herausgegeben von Sophia Gerber, Melanie Heise und Markus Tiedemann 
246 3 0 |a Philosophieunterricht 
264 1 |a Dresden  |a München  |b Thelem  |c 2022 
300 |a 270 Seiten  |b Illustrationen  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik  |v 22 (2022) 
500 |a Literaturangaben 
500 |a Im Vorwort: 2021 fand im Rahmen der Tagung für Praktische Philosophie in der Sektion 'Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie' an der Universität Salzburg ein Runder Tisch zum Thema 'Ganzschriften im Philosophieunterricht' statt, der den inhaltlichen Schwerpunkt des diesjährigen Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik bildet 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PESN  |x XA-DE-SN  |2 pdager  |5 DE-14 
601 |a Philosophie 
601 |a Anachronismus 
601 |a Digitalisierung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2021  |z Salzburg  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4045797-7  |0 (DE-627)106200240  |0 (DE-576)209066881  |2 gnd  |a Philosophieunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4155946-0  |0 (DE-627)700081062  |0 (DE-576)209823151  |2 gnd  |a Ganzschrift 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4045797-7  |0 (DE-627)106200240  |0 (DE-576)209066881  |2 gnd  |a Philosophieunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-627)104732318  |0 (DE-576)208912622  |2 gnd  |a Ethikunterricht 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4155946-0  |0 (DE-627)700081062  |0 (DE-576)209823151  |2 gnd  |a Ganzschrift 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4164022-6  |0 (DE-627)104339438  |0 (DE-576)209885483  |2 gnd  |a Klassenlektüre 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1111792038  |0 (DE-627)865900868  |0 (DE-576)476262372  |4 edt  |a Gerber, Sophia 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1278891161  |0 (DE-627)1831774135  |4 edt  |a Heise, Melanie 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)12364660X  |0 (DE-627)082682658  |0 (DE-576)176149430  |4 edt  |a Tiedemann, Markus  |d 1970- 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1065292597  |0 (DE-627)816062293  |0 (DE-576)424973995  |4 pbl  |a Thelem Universitätsverlag und Buchhandel 
830 0 |a Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik  |v 22 (2022)  |9 2022,22  |w (DE-627)324654847  |w (DE-576)08795821X  |w (DE-600)2029224-7  |x 1439-0957  |7 ns 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1275750052/04  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://s2e5f31e2b09e9a0e.jimcontent.com/download/version/1690192525/module/10401015685/name/Leseprobe_Philo-Ethikdidk_2022.pdf  |m X:Thelem  |q application/pdf  |3 Auszug 
936 r v |a CB 4800  |b Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.  |k Philosophie  |k Allgemeines  |k Organisation des Faches und Didaktik  |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts  |k Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.  |0 (DE-627)1523076305  |0 (DE-625)rvk/159163:  |0 (DE-576)453076300 
936 b k |a 08.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Philosophie  |0 (DE-627)106402595 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Class reading,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Philosophy teaching,Philosophy lessons,Philosophy,Philosophy,Reading assignment,Assigned reading 
STB 0 0 |a Enseignement de la philosophie,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Lecture d’une œuvre complète,Lecture suivie 
STC 0 0 |a Enseñanza de la filosofía,Enseñanza de ética,Lectura escolar,Texto integral 
STD 0 0 |a Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Insegnamento della filosofia,Filosofia (materia),Filosofia,Lettura completa di un testo,Lettura scolastica 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学,哲学课,阅读作业 
STF 0 0 |a 倫理學課程,倫理學教學,哲學課,閱讀作業 
STG 0 0 |a Ensino da filosofia,Ensino de ética,Leitura escolar,Texto integral 
STH 0 0 |a Классное чтение,Преподавание философии,Преподавание этики,Учебник по чтению 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Διδασκαλία φιλοσοφίας,Πλήρης ανάγνωση ενός κειμένου,Σχολικό ανάγνωσμα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Schullektüre,Schultext,Schulklasse 
TIM |a 100020210101_100020211231  |b 2021 - 2021