PR und Propaganda im Ukraine-Krieg: die Unterschiede in den Kommunikationsstrategien sind offensichtlich

Im Ukraine-Krieg setzen die gegnerischen Parteien auf unterschiedliche Medienstrategien. Während in Kiew mit modernen PR-Methoden um internationale Unterstützung geworben wird, setzt die Kremlführung in Moskau auf Propaganda, Desinformation und Angstmache. Zugpferd der ukrainischen Medienoffensive i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Communicatio socialis
Main Author: Pörzgen, Gemma 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2022
In: Communicatio socialis
Year: 2022, Volume: 55, Issue: 4, Pages: 492-498
Standardized Subjects / Keyword chains:B Russia / Ukraine / Communication strategy / Ukrainian Conflict / Geschichte 2022
RelBib Classification:KBK Europe (East)
TK Recent history
ZC Politics in general
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Im Ukraine-Krieg setzen die gegnerischen Parteien auf unterschiedliche Medienstrategien. Während in Kiew mit modernen PR-Methoden um internationale Unterstützung geworben wird, setzt die Kremlführung in Moskau auf Propaganda, Desinformation und Angstmache. Zugpferd der ukrainischen Medienoffensive ist Präsident Wolodymyr Selenskyj, dessen Videobotschaften geschickt auf nationale Zielgruppen angepasst werden. Die Auftritte von Präsident Wladimir Putin, ob am langen weißen Tisch oder vor russischem Fahnenmeer auf dem Roten Platz, wirken im Vergleich dazu eher aus der Zeit gefallen. Russlands Image ist völlig ruiniert. Die Ukraine findet dagegen jetzt weltweit die Aufmerksamkeit, um die sie in früheren Jahren noch vergebens gerungen hat. Aus journalistischer und kommunikationswissenschaftlicher Sicht werden die unterschiedlichen Kommunikationsstrategien eingeordnet und bewertet.
In the Ukraine war, the opposing parties rely on different media strategies. While Kiev is using modern PR methods to attract international support, the Kremlin leadership in Moscow is relying on propaganda, disinformation and fear-mongering. The driving force behind the Ukrainian media offensive is President Volodymir Selenskyj, whose video messages are cleverly adapted to national target groups. President Vladimir Putin's appearances, whether at the long white table or in front of a sea of Russian flags on Red Square, seem rather out of date - in comparison. Russia's image is completely ruined. Ukraine, on the other hand, is now attracting the worldwide attention that it struggled for in vain in earlier years. The different communication strategies are classified and evaluated from a journalistic and communication science perspective.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2022-4-492