Von Computerspielen und Doppelgängern: die Verifizierung als Basis redaktioneller Entscheidungen im Ukraine-Krieg
Der Ukraine-Krieg liefert täglich eine unendliche Menge an Bildern und Videos - der Großteil davon ohne klar erkennbare Urheberschaft. "Wahr oder Fake?" und "Senden oder nicht senden?" sind zu zentralen Leitfragen des Journalismus geworden. Der vorliegende Essay blickt in diesem...
Authors: | ; |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
2022
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In: |
Communicatio socialis
Year: 2022, Volume: 55, Issue: 4, Pages: 499-507 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Ukrainian Conflict
/ Geschichte 2022
/ Verification
/ Journalism
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RelBib Classification: | KBK Europe (East) TK Recent history ZC Politics in general ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Der Ukraine-Krieg liefert täglich eine unendliche Menge an Bildern und Videos - der Großteil davon ohne klar erkennbare Urheberschaft. "Wahr oder Fake?" und "Senden oder nicht senden?" sind zu zentralen Leitfragen des Journalismus geworden. Der vorliegende Essay blickt in diesem Kontext auf aktuelle Beispiele aus dem Ukraine-Krieg und formuliert fünf Learnings für Journalismus und Verifkation. The Ukraine war provides an endless number of images and videos every day - the majority of them without clearly identifiable authorship. "True or fake?" and "To broadcast or not to broadcast?" have become central guiding questions in journalism. In this context, this essay looks at current examples from the Ukraine war and formulates five lessons for journalism and verification. |
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ISSN: | 2198-3852 |
Contains: | Enthalten in: Communicatio socialis
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Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2022-4-499 |