Was kann ein christlich orientiertes Bedürfnismodell zum professionellen heilpädagogischen Denken und Handeln beitragen?

Dem vorliegenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, inwiefern ein christlich orientiertes Bedürfnismodell eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bedürfnismodellen im Kontext der Heilpädagogik darstellen kann. Hierfür wird zunächst das bekannte Bedürfnismodell von Abraham Maslow skizziert, um anschli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Main Author: Frey, Claudia ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Maslow, Abraham H. 1908-1970 / Need / Remedial education / Religious pedagogy / Christian ethics
RelBib Classification:NBE Anthropology
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
ZF Education
Further subjects:B Maslow
B curative education
B Needs
B Christliche Pädagogik
B christian idea of man
B Christian pedagogy
B Heilpädagogik
B Bedürfnisse
B christliches Menschenbild
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Dem vorliegenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, inwiefern ein christlich orientiertes Bedürfnismodell eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bedürfnismodellen im Kontext der Heilpädagogik darstellen kann. Hierfür wird zunächst das bekannte Bedürfnismodell von Abraham Maslow skizziert, um anschließend Kernaussagen zu menschlichen Bedürfnissen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes herauszuarbeiten und hinsichtlich möglicher Konsequenzen für die heilpädagogische Praxis zu beleuchten. Diese Betrachtungen eröffnen einen Raum, in dem nicht nur Christen oder in kirchlichen bzw. christlichen Einrichtungen Beschäftigte plausible Denk- und Handlungsanstöße gewinnen können.
This article considers the question to what extent a christian-based model of needs can be a useful addition to existing need models. For this purpose the well-known need model by A. Maslow is outlined. Then core statements on human needs on the basis of a christian idea of man are worked out and examined with regard to possible consequences for curative education practice. These considerations open up a space in which not only Christians or those employed to church or christian institutions can gain plausible theoretical and practical impulses.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0268