Was kann ein christlich orientiertes Bedürfnismodell zum professionellen heilpädagogischen Denken und Handeln beitragen?

Dem vorliegenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, inwiefern ein christlich orientiertes Bedürfnismodell eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bedürfnismodellen im Kontext der Heilpädagogik darstellen kann. Hierfür wird zunächst das bekannte Bedürfnismodell von Abraham Maslow skizziert, um anschli...

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Auteur principal: Frey, Claudia ca. 20./21. Jh. (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: 2022
Dans: Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Numéro: 2, Pages: 401-414
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Maslow, Abraham H. 1908-1970 / Besoin / Pédagogie spécialisée / Pédagogie des religions / Éthique chrétienne
RelBib Classification:NBE Anthropologie
NCA Éthique
RF Pédagogie religieuse
ZD Psychologie
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Maslow
B curative education
B Needs
B Christliche Pädagogik
B christian idea of man
B Christian pedagogy
B Heilpädagogik
B Bedürfnisse
B christliches Menschenbild
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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Description
Résumé:Dem vorliegenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, inwiefern ein christlich orientiertes Bedürfnismodell eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bedürfnismodellen im Kontext der Heilpädagogik darstellen kann. Hierfür wird zunächst das bekannte Bedürfnismodell von Abraham Maslow skizziert, um anschließend Kernaussagen zu menschlichen Bedürfnissen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes herauszuarbeiten und hinsichtlich möglicher Konsequenzen für die heilpädagogische Praxis zu beleuchten. Diese Betrachtungen eröffnen einen Raum, in dem nicht nur Christen oder in kirchlichen bzw. christlichen Einrichtungen Beschäftigte plausible Denk- und Handlungsanstöße gewinnen können.
This article considers the question to what extent a christian-based model of needs can be a useful addition to existing need models. For this purpose the well-known need model by A. Maslow is outlined. Then core statements on human needs on the basis of a christian idea of man are worked out and examined with regard to possible consequences for curative education practice. These considerations open up a space in which not only Christians or those employed to church or christian institutions can gain plausible theoretical and practical impulses.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0268