"Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben.": Emotionen im interreligiösen Lernen

Vorbehalte und Ressentiments gegenüber Menschen anderer Religionen sind offensichtliche und äußerst problematische Charakteristika einer zunehmend auf Zusammenhalt angewiesenen pluralen Gesellschaft. Mit dem Ziel der Förderung von Dialog- und Pluralismusfähigkeit versucht religiöse Bildung an Schule...

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Auteur principal: Naurath, Elisabeth 1965- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2022
Dans: Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Pages: 151-163
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Sentiment / Apprentissage interreligieux / Préjugé
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
AX Dialogue interreligieux
CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses
RF Pédagogie religieuse
ZD Psychologie
Sujets non-standardisés:B Effectiveness
B emotions
B Vorurteile
B Empathy
B Apprentissage interreligieux
B Empathie
B Wirksamkeit
B Prejudices
B Emotionen
B Interreligious Learning
B Compassion
B Friedenspädagogik
B peace education
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Vorbehalte und Ressentiments gegenüber Menschen anderer Religionen sind offensichtliche und äußerst problematische Charakteristika einer zunehmend auf Zusammenhalt angewiesenen pluralen Gesellschaft. Mit dem Ziel der Förderung von Dialog- und Pluralismusfähigkeit versucht religiöse Bildung an Schulen interreligiöse Lernprozesse voranzubringen, die jedoch häufig mittels einer auf Religionskunde fixierten Wissensaneignung zu kurz greifen. So bleiben Effekte interreligiösen Lernens weiterhin recht unklar - vor allem mit Blick auf die Änderung von Einstellungen, die Verständnis, Respekt und gegenseitige Wertschätzung implizieren. Daher ist es - insbesondere mit Blick auf intendierte friedenspädagogische Ziele - wichtig, die Bedeutung von Emotionen und emotionalen Lerndimensionen im Diskurs um interreligiöse Lernprozesse zu erkennen, zu erforschen und in die Unterrichtspraxis zu integrieren.
Reservations and resentments towards people of other religions are obvious and extremely problematic characteristics of a plural society that is increasingly dependent on cohesion. With the aim of promoting the ability to engage in dialogue and pluralism, religious education in schools tries to advance interreligious learning processes, which, however, often fall short by means of a knowledge acquisition fixated on religious studies. Thus, effects of interreligious learning remain rather unclear - especially with regard to changing attitudes that imply understanding, respect and mutual appreciation. Therefore, it is important - particularly with regard to intended peace pedagogical goals - to recognize and explore the importance of emotions and emotional learning dimensions in the discourse around interreligious learning processes and to integrate them into teaching practice.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web